Plattenkritik

Norther - Circle Regenerated

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.04.2011
Datum Review: 19.04.2011

Norther - Circle Regenerated

 

Über NORTHER weiß der Otto-Normal-Metalhead zwei Dinge: 1. Der jetzige ENSIFERUM-Sänger hat da bis zuletzt gesungen und 2. dass das doch diese eine CHILDREN-OF-BODOM-Kopie sei. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen um die Metal-Welt von sich zu überzeugen – zumal sich Punkt 1 auf die Vergangenheit bezieht. „Circle Regenerated“ ist das erste Album ohne Petri Lindroos, und will – darauf lässt schon der Albumtitel schließen – aber beweisen, dass es auch ohne ihn geht. Oder man mehr als nur diese eine CHILDREN-OF-BODOM-Kopie ist, wovon einen zumindest der Pressetext vehement überzeugen will. Jedenfalls hat man mit Lindroos eines der besten Argumente für NORTHER verloren, und fand zwar mit Ex-IMPERANON-Sänger Aleksi Sihvonen einen guten, aber irgendwie auch unbefriedigenden Ersatz. Und was das mit den ewig währenden CHILDREN-OF-BODOM-Vergleichen betrifft, so wirken sie auf „Circle Regenerated“ doch angebrachter denn je. Das Riffing mag zwar noch um einiges impulsiver und thrashiger sein, und das Keyboard ist nicht ganz so sehr im Vordergrund, doch ansonsten sind beim direkten Hintereinanderhören beider Bands die Parallelen von Gesang über Melodieführung bis hin zum Aufbau der Songs erschreckend stark. Bei all dem Gemecker muss man NORTHER aber zu Gute halten, dass vieler ihrer Riffs sehr markant und gut sind, und bis zum Ende hin genügend Momente hängen bleiben. Ein Totalausfall ist „Circle Regenerated“ deswegen auf keinen Fall, zumal NORTHER äußerst tight und zielsicher klingen. Andererseits ist „Circle Regenerated“ kein Album, was einen lange in Erinnerung bleibt. Dafür ist ihr Sound zu angebiedert, zu uninspiriert, zu beliebig.

Tracklist:

01. Through It All
02. The Hate I Bear
03. Truth
04. Some Day
05. Break Myself Away
06. Believe
07. Falling
08. We Do Not Care
09. The Last Time
10. Closing In

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed

Suche

Social Media