Plattenkritik

OST - The Simpsons Movie

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.07.2007
Datum Review: 26.07.2007

OST - The Simpsons Movie

 

Als der Soundtrack zum heiß ersehnten "The Simpsons Movie" dem Luftpolsterumschlag entspringt, nutze ich die Inspiration der Stunde und hole mir erst einmal einen Donut aus der Küche. Als das gute Teil dann das erste Mal auf Rotation geht, bin ich doch ein wenig überrascht. Eigentlich habe ich die angekündigte "punked Version" des Simpsons Themes durch niemand geringerem als GREEN DAY erwartet, doch hier handelt es sich um die Scores von einem der erfolgreichsten Komponisten Hollywoods, Hans Zimmer.

Es ist also Umdenken angesagt, aber Zimmer, der bereits einen Oscar für seine Arbeit beim "König der Löwen" erlangt hat und die ersten beiden Teile von "Fluch der Karibik" oder auch "Mission: Impossible 2", "Da Vinci Code" oder auch "Der letzte Samurai" mit seinen Kompositionen die richtige Atmosphäre verleiht macht es einem auch durchaus einfach. Seine Herangehensweise ist zugegebenermaßen sehr durchdacht und intelligent, Zimmer schnappt sich das ursprüngliche Originalmusik der Serie und peppt sie smart auf, ohne ihre Seele zu zerstören. Der Musik bleibt ein unterstützender Charakter zu Teil, sie wirkt weder zu dominant noch lässt sich die Simsons Welt zu pompös und übertrieben erscheinen. Freunde von Filmscores sollten also durchaus ihren Gefallen an diesem Soundtrack haben, der als Special Edition sogar in einer schicken Donut-Box daherkommt. Ob die Musik die perfekte Untermalung für den gelbfarbenen Film ist, lässt sich erst nach einem Kinogang beurteilen, immerhin ist heute Prämiere.

Tracklist:

01. The Simpsons Theme (Orchestral Version)
02. Trapped Like Carrots
03. Doomsday Is Family Time
04. Release The Hounds
05. Clap For Alaska
06. What's An Epiphany?
07. Thank You Boob Lady
08. You Doomed Us All. Again
09. ...Lead, Not To Read
10. Why Does Everything I Whip Leave Me?
11. Bart's Doodle
12. Worlds Fattest Fertilizer Salesman
13. His Big Fat Butt Could Shield Us All
14. Spider Pig
15. Recklessly Impulsive

Alte Kommentare

von keshi 27.07.2007 10:18

sorry, ich muss mal eben klugscheissen, zimmer hat nicht etwa die ersten beiden fluch-der-karibik-teile vertont, sondern die letzten beiden. was soll\'s, wen interessiert\'s...

von ChrisG 27.07.2007 12:41

Ehm, doch er hat die ersten beiden vertont... dachte ich auch. Hans Zimmer ist irgendwie schwer zu Simpsons vorzustellen, aber seh den Film heute, nimmt mich Wunder.

von frankCastle 28.07.2007 15:44

\"Hans Zimmer ist irgendwie schwer zu Simpsons vorzustellen, aber seh den Film heute, nimmt mich Wunder.\" hallo? was denkst du wer den simpsons theme song zur serie komponiert hat? es war Hans Zimmer.

von ChrisG 28.07.2007 17:03

Wusst ich nicht. Ist immernoch schwer vorzustellen, wenn man Soundtracks wie Gladiator oder Black Hawk Down im Kopf hat ;)

von ChrisG 28.07.2007 17:04

Wusst ich nicht. Ist immernoch schwer vorzustellen, wenn man Soundtracks wie Gladiator oder Black Hawk Down im Kopf hat ;)

von ChrisG 28.07.2007 17:05

Der Film ist übrigens geil.

von Naja 28.07.2007 17:58

eher \'ne normale folge auf spielfilmlaufzeit aufgepumpt.

von xxx 29.07.2007 22:08

also das mit dem anfang der simpsons war dann doch danny elfmann ihr spezialisten.

von i r m 30.07.2007 06:17

danny elfman ist eh DER komponist; army of darkness oder edward scissorhands, überhaupt alles von tim burton...der ist grandios! und simpsons natürlich auch obwohl es nicht so sein stil ist finde ich. hätt ichs nicht gewusst hätt ich sogar auf john williams getippt. wobei er eher der mann fürs epische ist...weiss einer ob der auch den score für jurassic park gemacht hat? also williams?

von keshi 30.07.2007 08:41

ob der auch den score für jurassic park gemacht hat? also williams? so ist es. williams und spielberg verbindet ja eine langjährige zusammenarbeit schon seit star wars- und weisser hai-zeiten...

von keshi 30.07.2007 08:43

hehe, wobei star wars natürlich nicht von spielberg ist

von nora 30.07.2007 11:55

film gesehen. ist gut aber auch nicht besser als ne überlange tv folge. n paar gags rocken ganz gut, vieles wurde aber auch schon in irgendwelchen vorab berichten und tv spots verbraten...

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media