Plattenkritik

OST - The Simpsons Movie

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.07.2007
Datum Review: 26.07.2007

OST - The Simpsons Movie

 

 

Als der Soundtrack zum heiß ersehnten "The Simpsons Movie" dem Luftpolsterumschlag entspringt, nutze ich die Inspiration der Stunde und hole mir erst einmal einen Donut aus der Küche. Als das gute Teil dann das erste Mal auf Rotation geht, bin ich doch ein wenig überrascht. Eigentlich habe ich die angekündigte "punked Version" des Simpsons Themes durch niemand geringerem als GREEN DAY erwartet, doch hier handelt es sich um die Scores von einem der erfolgreichsten Komponisten Hollywoods, Hans Zimmer.

Es ist also Umdenken angesagt, aber Zimmer, der bereits einen Oscar für seine Arbeit beim "König der Löwen" erlangt hat und die ersten beiden Teile von "Fluch der Karibik" oder auch "Mission: Impossible 2", "Da Vinci Code" oder auch "Der letzte Samurai" mit seinen Kompositionen die richtige Atmosphäre verleiht macht es einem auch durchaus einfach. Seine Herangehensweise ist zugegebenermaßen sehr durchdacht und intelligent, Zimmer schnappt sich das ursprüngliche Originalmusik der Serie und peppt sie smart auf, ohne ihre Seele zu zerstören. Der Musik bleibt ein unterstützender Charakter zu Teil, sie wirkt weder zu dominant noch lässt sich die Simsons Welt zu pompös und übertrieben erscheinen. Freunde von Filmscores sollten also durchaus ihren Gefallen an diesem Soundtrack haben, der als Special Edition sogar in einer schicken Donut-Box daherkommt. Ob die Musik die perfekte Untermalung für den gelbfarbenen Film ist, lässt sich erst nach einem Kinogang beurteilen, immerhin ist heute Prämiere.

Tracklist:

01. The Simpsons Theme (Orchestral Version)
02. Trapped Like Carrots
03. Doomsday Is Family Time
04. Release The Hounds
05. Clap For Alaska
06. What's An Epiphany?
07. Thank You Boob Lady
08. You Doomed Us All. Again
09. ...Lead, Not To Read
10. Why Does Everything I Whip Leave Me?
11. Bart's Doodle
12. Worlds Fattest Fertilizer Salesman
13. His Big Fat Butt Could Shield Us All
14. Spider Pig
15. Recklessly Impulsive

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef