Plattenkritik

On Broken Wings - Going Down

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.02.2007
Datum Review: 02.03.2007

On Broken Wings - Going Down

 

 

ON BROKEN WINGS werden sicherlich einigen unter uns ein Begriff sein, nachdem die Band im Jahre 2004 bereits ihr recht beachtliches Debüt namens „It's All a Long Goodbye“ via Alveran Records veröffentlicht hat. Nach diversen Touren und Support-Shows ist es nun so weit und die Band, die sich dem „Mosh-Metal“ verschrieben hat, veröffentlicht dieser Tage ihr neuestes Werk „Going Down“ das nicht minder brutal und fies ausgefallen ist als der Vorgänger.

Zehnmal gibt es auf „Going Down“ die volle Ladung Moshparts, Breaks und fiese Vocals, die ein wenig an Coalesce erinnern. Dazwischen gibt es zum Teil etwas dünn geratenen cleanen Gesang, der meiner Meinung nach den Gesamteindruck dieses soliden Albums ein wenig schmälert. Musikalisch erinnern ON BROKEN WINGS einen mehr denn je an eine Mischung aus Poison The Well, Morning Again und einem Schuss Dillinger Escape Plan, wobei der Vergleich mit älteren Poison The Well am ehesten Hängen bleibt. Die Songstrukturen sind recht abwechselungsreich geworden und sind trotz der etwas schnelleren Gangart immer noch recht eingängig und sorgen für das ein oder andere Kopfnicken bei dem geneigten Hörer. „Mosh-Metal“ bringt „Going Down“ eigentlich ganz gut auf den Punkt, auch wenn der Metalanteil sich auf einen metallische New School Anteil beschränkt und nicht gerade auf klassische Metalriffs, was nicht unbedingt negativ sein muss. Leider ist bei all den musikalischen Fertigkeiten der Band die Produktion nicht wirklich gut gelungen. Hier hätte man durchaus mehr herausholen können, vor allem das Schlagzeug und der cleane Gesang gehen etwas unter und hätten durchaus besser abgemischt werden können. Nichtsdestotrotz bieten uns ON BROKEN WINGS mit „Going Down“ eine solide Platte, die Fans von oben genannten Bands durchaus gefallen könnte.

Tracklist:

1. On Violins
2. Clear
3. LTMR
4. You Make Me Want to Hit My Face Against the Wall
5. I Do My Crosswords in Pen
6. Deep 6
7. Tether
8. I Hope You Don't Get Raped in Cancun
9. My Life, Your Movie
10. Lovesick

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-