Plattenkritik

Only Crime - Virulence

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 22.01.2007
Datum Review: 17.01.2007

Only Crime - Virulence

 

 

Mit ihrem Debütalbum "To The Nines", haben ONLY CRIME ordentlich Staub aufgewirbelt, aber wer hätte bei der All-Star Besetzung aus den Bereichen Punk und Hardcore denn auch daran gezweifelt? Weiß man bei Russ Rankin (GOOD RIDDANCE), BILL STEVENSON (DESCENDENTS, ALL, BLACK FLAG) oder AARON DALBEC (BANE, CONVERGE) nie so genau wie lange man auf das nächste Album ihrer Haupbands warten muss, gerade Stevensons DESCENDENTS lösen sich ja vielleicht ein drittes Mal auf, scheint dem ONLY CRIME Fünfer die musikalische Gemeinsamkeit richtig Spaß zu machen. Nach gerade einmal zweieinhalb Jahren kommt mit "Virulence" also die Fortsetzung zu "To The Nines".

Wieder einmal ist Fat Wreck der Gastgeber bei der zweiten All-Star Party mit der man nahtlos an den Smashern des Vorgängers ansetzt. Hymnen Galore, natürlich mit dem melodischen aber dennoch rauen Gesang von Russ Rankin, der einen gerne mal an seine Hauptband denken lässt. Ansonsten hält man jedoch das Hardcore-beeinflusste Songwriting in Ehren und entfacht gewaltige Energien aus dem Midtempo heraus. Obwohl die Songs einen durchaus lässigen Charakter eines eingespielten Teams aufweisen punktet man gleichzeitig mit Souveränität, Ambition aber auch mit Experimenten in den Strukturen. Besonders "Shotgun" entpuppt sich als eine eingängige Hymne bei der man gerne mal den Repeat Knopf betätigt. Wer also auf eine gelungene Mixtur zwischen Punk und Hardcore steht, der kommt an dieser Scheibe einfach nicht vorbei.

Tracks:
1: Take Me
2: Everything For You
3: Shotgun
4: Eyes of the World
5: Now’s the Time
6: In Your Eyes
7: Just Us
8: There’s a Moment
9: This is Wretched
10: Too Loose
11: Framed Then Failed
12: Xanthology

Line-Up:

Russ Rankin - Vocals
Aaron Dalbec - Guitar
Bill Stevenson - Drums
Zach Blair - Guitar
Doni Blair - Bass

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef