Plattenkritik

Opposition of One - Screaming Without Lungs

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.05.2007
Datum Review: 07.05.2007

Opposition of One - Screaming Without Lungs

 

OPPOSITION OF ONE haben in ihren siebenjährigen Bandgeschichte so einige Meilen auf den internationalen Straßen zurückgelegt. Neben unzähligen Shows und Touren im europäischen Raum hat man sogar schon die Fühler gen USA ausgestreckt und ist damit einem Großteil der heimischen Acts deutlich voraus. Ende 2005 gab es einige Line-Up Veränderungen bei der Band aus Karlsruhe / Stuttgart, die sich nun mit zweitem Gitarristen und der Arsch voll Ambitionen zurückmelden.

"Screaming Without Lungs" heißt das Teil und präsentiert uns 10 Mal feinsten, christlichen Newschool Mosh. Intensiv, ehrlich und immer direkt auf die Fresse wird ihre meist gläubige Kunde in aggressive und düstere Shouts verpackt und im melodischen Midtempo mit Moshparts versetzt. Leicht metallisch, mit vielen Groupshouts gespickt, gerne auch mal tempo- und durchaus abwechslungsreich erinnern mich die Jungs an eine Mischung aus COMBACK KID, SHAI HULUD und natürlich LIFE IN YOUR WAY. Von letztgenannte Labelkollegen hat Josh Kellam neben BURY MY SINS Marco Guth dann auch einen Gastauftritt auf dem Album. Neben der ganzen Brachialität nimmt man sich dann aber auch noch den Raum für atmosphärischere Elemente und natürlich die melodischen Frickelein, die mit einem zweiten Klampfer überhaupt erst möglich werden. Zeitgenössisch, verdammt druckvoll und mit einer schicken Produktion ausgestattet darf man sich OPPOSITION OF ONE anno 2007 durchaus auf die Einkaufsliste schreiben. Schönes Ding!

Alte Kommentare

von tame 11.05.2007 09:13

goiles album, gibt\'s nix zu meckern - gutes review!

von chris 19.05.2007 19:45

ja sehr geil

von FKK 22.05.2007 09:16

musikalisch macht das Album definitiv Spaß, die Texte naja....

von chris 08.01.2008 17:14

lets bring it all....TO AN END schade dass dei sich aufgelöst ham

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media