Plattenkritik

Papa Roach - Time for Annihilation…On The Record and On The Road

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.08.2010
Datum Review: 24.08.2010

Papa Roach - Time for Annihilation…On The Record and On The Road

 

 

Das Coverartwork entblößt die Träume, denn Rockstars wollen sie sein. Allerdings sind PAPA ROACH nie über den Status eines One-Hit-Wonders hinausgekommen. Und auch mit der anstehenden CD/DVD Veröffentlichung "Time for Annihilation…On The Record and On The Road" ist keine Besserung in Sicht. Live sollen die Amerikaner ihre Qualitäten haben, daher wurden auf die CD (nur diese lag zur Besprechung vor) gleich 9 Songs "On The Road" gepresst. Langweilig, obwohl "everybody" immer "jumping" muss und trotz der vielen "ei an o's, everybody let go's".

Interessanter ist ein Jahr nach dem letzten Studioalbum dann der Querschnitt des Hier und Jetzt, manifestiert durch die ersten 5 Tracks "On The Record". Und da wird bei "Burn" sofort klar, dass PAPA ROACH einen Kuchen vom LINKIN PARK Publikum abhaben wollen, denn auch sie verbinden Stadionkompatibilität unbissig mit etwas härteren Rock, der voll auf den Refrain aufbaut, mit elektronischen Schnippseln unterlegt ist und Intensität oberflächlich vorgaukelt. PAPA ROACH wollen unbedingt mal wieder einen Hit schreiben, "On The Record" hält aber nur laue Lüftchen parat. Bestes Beispiel "Kick In The Teeth", das mit seinen NaNaNa's und untergemischten Publikumsbeifallsbekundungen noch nicht einmal dem Haarspray Metal der 80er Jahre das Wasser reichen kann und damit vom "Kick" meilenweit entfernt ist. Fehlen dürfen dann auch die balladesken, sehr ruhigen Töne nicht. Töne, die die Feuerzeuge animieren sollen. Bei "No Matter What" bleiben diese aber besser in der Hosetasche, denn jeder weiß, wie gefährlich es ist, mit offenem Feuer einzuschlafen. "The Enemy" strotzt dann zum Abschluss noch einmal vor...nichts. "Time for Annihilation…On The Record and On The Road" zeigt damit eine Band, die Erfolgen hinterher hechelt und dabei mehr als zuvor 0815 geworden ist.

Tracklist:
01. Burn
02. One Track Mind
03. Kick In The Teeth
04. No Matter What
05. The Enemy
06. Getting Away With Murder (Live)
07. ...To Be Loved (Live)
08. Lifeline (Live)
09. Scars (Live)
10. Hollywood Whore (Live)
11. Time Is Running Out (Live)
12. Forever (Live)
13. Between Angels and Insects (Live)
14. Last Resort (Live)

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt