Plattenkritik

Patrick Wolf - The Bachelor

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.06.2009
Datum Review: 15.05.2009

Patrick Wolf - The Bachelor

 

Nerven sie euch nicht auch? Diese vierstündigen, überkitschigen Schnulzen in denen Inder sich durch die Liebe tanzen und singen?

Natürlich nerven sie euch. Shah Rukh Khan natürlich am allermeisten. Nicht nur weil er der Indische Tom Cruise ist, nein, auch weil man bei der vorliegenden Vierten Platte von Patrick Wolf zwangsläufig an ihn denken muss. Ob man will oder nicht.

Denn der orientalische Einschlag von "The Bachelor" ist kaum zu umgehen oder gar zu leugnen. Das fängt beim aalglatten Opener "Kriegspiel" an, da dieser mindestens soviel Kitsch in sich trägt wie der Titel eines Khan Filmes. Auch das langsame "Thickets" oder "Count of Casualty" können trotz gelegentlich hübscher Momente nicht so richtig überzeugen.

Um Weltoffenheit zu beweisen muss man allerdings gestehen: So richtig scheiße ist das ganze nicht. Der orientalische Folk-Einschlag passt nämlich schon ganz gut, wird leider nur zu kitschig und großspurig ausgefahren. Gerade in der ersten Hälfte vom Album. Songs wie "Who Will?" können nämlich durch eine gewisse Schönheit schon bestechen und sogar fesseln. Und durch eben jenen Track nimmt das Album auch erst richtig Gestalt an. Nach und nach werden ruhige und schöne Perlen zum Besten gegeben und "The Bachelor" wird im Endeffekt doch zu einem kulturellen Schmaus. Auch wenn der gewisse Kitsch-Faktor nicht ganz wegzudenken ist.


Tracklist:

1. Kriegspiel
2. Hard Times
3. Oblivion
4. The Bachelor
5. Damaris
6. Thickets
7. Count Of Casualty
8. Who Will?
9. Vulture
10. Blackdown
11. The Sun Is Often Out
12. Theseus
13. Battle
14. The Messenger

Alte Kommentare

von arndt 17.05.2009 14:43

starker typ der schon seit jahren sein ding zurchzieht. bisheriger output konnte mich vollends überzeugen, deswegen werde ich auch dieser scheibe ne chance geben

von Randy 14.02.2011 18:25

Jupp, der kann's einfach, wobei ich THE BACHELOR noch nicht kenne. Irgendiwe muss ich bei dem Titel an KALKOFES MATTSCHEIBE denken...

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.

Suche

Social Media