Plattenkritik

Paul McCartney - Memory Almost Full

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.06.2007
Datum Review: 26.06.2007

Paul McCartney - Memory Almost Full

 

Meine Damen und Herren: Sir PAUL MCCARTNEY, einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Er ist der einige Musiker im Besitz einer Rhodium-Platte, die ihm vom Guinness Buch verliehen wurde. Er hat einen Ehrendoktor Titel und ist auch Träger diverser Awards. Anno 2007 erscheint nun also das neue Werk von PAUL MCCARTNEY namens "Memory Almost Full". Ganz neu sind die Songs auf dem Album jedoch nicht, wurden sie doch größtenteils um 2003 geschrieben, also vor "Chaos And Creation In The Backyard", welches zu den kreativen Höhepunkten von MCCARTNEYs Solopfaden zählt und endlich mal wieder BEATLES FLAIR versprühte.

Kein Wunder also, dass MCCARTNEY nicht am großen letzten Album anknüpft. Vielmehr vermittelt "Memory Almost Full" den Anschein als wäre es ein buntes Sammelsurium von unzähligen musikalischen Einflüssen, die auf den guten Ritter im Laufe seiner Weltreisen eingeprasselt sind. Eröffnet "Dance Tonight" das Album noch fröhlich stampfend und mit einer munteren Mandoline, verfällt der Altmeister bei "You Tell Me" in schon ziemlich unangenehme Falsettogefilde. "See Your Sunshine" überrascht mit einem dudelndem 70er Jahre Chor und auch "Gratitude" vermag mit seinem ROD STEWARD Charme nicht wirklich zu überzeugen. Neben anfangs erwähntem Opener finden sich mit "Vintage Clothes" ein richtiges Highlight auf dem Album. Mit den schier wahllosen unterschiedlichen Musikstielen tut sich MCCARTNEY leider keinen Gefallen und so fällt es mir natürlich absolut schwer die Steilvorlage des Albumtitels nicht zu nutzen, denn bei der Leistung fragt man sich echt, ob der Altmeister nicht am Ende seiner Kreativität angelangt ist.


TRACKLISTE

1. Dance Tonight
2. Ever Present Past
3. See Your Sunshine
4. Only Mama Knows
5. You Tell Me
6. Mr. Bellamy
7. Gratitude
8. Vintage Clothes
9. That Was Me
10. Feet In The Clouds
11. House Of Wax
12. End Of The End
13. Nod Your Head

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media