Plattenkritik

Pissed Jeans - King Of Jeans

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.08.2009
Datum Review: 15.08.2009

Pissed Jeans - King Of Jeans

 

 

Wie überraschend die Dinge doch manchmal verlaufen. Da hört man aus reinem Interesse in eine Platte rein, die das Sub Pop Logo trägt und wird von einer aggressiven Stimme angebrüllt:

I know there are things going on tonight, but I don’t bother
Only ten Minutes across town that’s right, but I don’t bother
I could put on a tight black shirt, but I don’t bother
I could tell a joke and make the whole room laugh, but I don’t bother
I could show up with the coldest six pack, but I don’t bother
NO TO EVERYTHING


PISSED JEANS sind really pissed. Die oben aufgeführten Zeilen sind keine leeren Phrasen, die Band verweigert sich. Sie verweigert sich einer wirklichen Szene und hat bei Myspace nur einen Freund: Tom. Und dabei wäre es sicherlich nicht schwer für sie, die Freundesliste zu füllen. Mit Bands, die gerne wie sie wären, mit Fans, die gerne mal die Bühne stürmen würden in Unterhemd und mit zerrissenen Jeans. Und warum?

Weil PISSED JEANS mit Album Nummer 3, dem zweiten auf Sub Pop, klingen, als würden sie 1987 auf Dischord veröffentlichen. Wütend, ungestüm, wild und voller Verweigerung, der Normalität gegenüber. Selbst dem klassischen Hardcore. So jammt man im überragenden „Spent“ mal über 7 Minuten, erinnert an Ikonen wie FLIPPER und lässt es sich nicht nehmen, völlig auszurasten („Human Upskirt“). PISSED JEANS verlieren dabei oftmals die Kontrolle und klingen zu unberechenbar, bringen so Spannung ins Spiel und vereinen in ihrem Punkrock wütende Lyrics mit kruder Sozialkritik wie etwa „Dominate Yourself“ auf bizarre Weise ans Licht legt. Eine herrliche Platte, die von den meisten sicherlich gar nicht beachtet wird. Denn PISSED JEANS liegen jenseits von Trends und jenseits von aller Massentauglichkeit. Ein wahrhaftes Juwel.

Tracklist:

1. False Jesii Part 2
2. Half Idiot
3. Dream Smotherer
4. Pleasure Race
5. She Is Science Fiction
6. Request for Masseuse
7. Human upskirt
8. Lip Ring
9. Spent
10. R-Rated Movie
11. Dominate Yourself
12. Goodbye (Hair

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.