Plattenkritik

Planke/Matula/Mikrokosmos 23/Captain Planet - 4er Split

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2009
Datum Review: 29.07.2009

Planke/Matula/Mikrokosmos 23/Captain Planet - 4er Split

 

 

MIKROKOSMOS 23 steuern mit "Gegen die Nacht" einen bedächtigen Post-Core-Song als Splitopener bei. Es wird geschrien, es wird gesungen. Beides heiser und melancholisch. Das provoziert Stimmung wie manchmal bei alten TOCOTRONIC, die auch viel Konjunktiv, was-wäre-wenn`s und Vergangenheitsbewältigung bemüht haben. Nur tragen sich MIKROKOSMOS 23 lässiger,punkrockiger und weniger (also: gar nicht) nervtötend pseudo-schlau. Spaß mit Köpfchen gibt es trotzdem. PLANKE malen ihren Song mit "Kreide Auf Asphalt" gleich dahinter und führen die angerissene Stimmung weiter. Etwas eingängiger, aber mindestens genauso verloren (als Gewinner) im Wirr-Wahr-War dessen, was sich früher wohl Postmoderne geschimpft hätte. Amüsant, wie Text und Musik die Krux mit der "Generation Praktikum" über musikalische Affekterzeugung schneller auf den Punkt bringen als ein Spiegel-Titelthema. Und man kann sogar tanzen dazu.
Die 10-Inch umgedreht und die nächste Überraschung entdeckt. MATULA schaffen mit (Indie-) Rock-Minimalismus die Punktlandung im gestörten Gemüt zeitgenössisch-bundesweiter Luxusproblem-Verzweiflungsbewältigung. Mit Gesangssprache und phlegmatischen Gitarrenakkorden reißt dieser Song mit Sicherheit ein Loch des Staunens und Raunens In-Die-Disko (ha!). Oder eben in die Tanzfläche der Wahl, irgendwo in der Stadt. Super.
CAPTAIN PLANET kriegen trotz Namenskatastrophe ein Chance, während sich langsam zum Vorgängersong ausgetanzt wird. Schön zackig geht`s zur Sache. Melodisch, aber nicht euphorisch. Dafür mit einer Orgel die so dezent im Hintergrund dudelt, dass man auch ja richtig hinhören muss. Und deshalb knallt der "Crew-Shout" (wie heißt das im getragen-deutschsprachigen Indie-Rock-Geschäft? Mehrstimmiger Rufgesang?!?) um so mehr, und reißt die Melodielinie um so stärker am Cantus-Cortex des Tanzuentrums. Für mich die erste 4-Fach-Single-Split, wo jeder Song zu recht als Single bezeichnet werden kann. Dabei geht mir so Musik nur richtig, richtig schwer rein. Toll. 8,5.

Autor

Bild Autor

Sebastian K.

Autoren Bio