Plattenkritik

Protest Urban - The only Problem in this case is the solution

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 27.02.2006

Protest Urban - The only Problem in this case is the solution

 

Yeah... mal was besonderes! PROTEST URBAN kommen nämlich aus Constanta in Rumänien. Zur näheren Orientierung Constanta liegt ca. 200 km östlich von Bukarest direkt am schwarzen Meer. Von dort kommt nun diese 4 köpfige junge Band (´84 bis ´88er Jahrgänge) die Europa mit ihrem Metal-Mix erobern will.

Musikalisch machen PROTEST URBAN modernen Metal. Man nehme z.B. Trivium und manch einen Metalcorevertreter. Das Spiel mit cleanem Gesang, den gelegentlichen Einsatz von Disharmonien, die Melodien der Gitarren und die vereinzelten Moshelemente deuten ziemlich direkt darauf, dass man auch in Rumänien nicht hinter dem Mond lebt.

Das dumpfe geshoute von Sänger Florian wechselt sich genretypisch in den Refrains mit schönen gesungenen Gesangmelodien ab, hinterlässt aber keinen so faden Beigeschmack wie zum Beispiel auf der letzten Caliban. Die instrumentierung ist insgesamt ebenfalls gelungen.

Was wirklich schade ist, dass es sich hierbei merklich um eine Proberaumproduktion handelt. Die Produktion ist wirklich dünn und kann kaum Druck übermitteln. Es ist wirklich nichts weltbewegendes was die Jungs da gezaubert haben, nichtsdestotrotz zeigt dieser Silberling das PROTEST URBAN mehr drauf haben als so manch eine Combo aus Europa oder den USA. Also warum nicht mal in die weniger für Musik-bekannten Länder schauen?

Autor

Bild Autor

Christian

Autoren Bio

Suche

Social Media