Plattenkritik

Pulling Teeth - Martyr Immortal

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.11.2007
Datum Review: 23.11.2007

Pulling Teeth - Martyr Immortal

 

 

"Die Hölle der Lebenden ist nicht etwas, was sein wird; gibt es eine, so ist es die, die schon da ist, die Hölle, in der wir täglich wohnen, die wir durch unser Zusammensein bilden."
Es ist nicht geklärt, ob Mike, Sänger und Texter von PULLING TEETH, diese Worte des italienischen Schriftstellers Italo Calvino kennt oder sie ihn vielleicht gar zu den apokalyptischen Texten auf "Martyr Immortal" inspiriert haben, gefallen dürften sie ihm jedenfalls zweifellos.

Der Fünfer aus Baltimore zitiert sich auf dem Nachfolger des genialen, weil erfrischend unverbraucht klingenden "Vicious Skin" einmal mehr durch Sodom und Gomorrha. Am Wegesrand stehen INTEGRITY und POISON IDEA, winken mit knöcherner Hand und grüßen mit diabolischem Grinsen auf blutverschmiertem Gesicht. Die Zutaten dieses Höllenritts sind Thrash-Metal Anleihen, Aaron Melnick-mäßige Soli und punkig-nöhlige Vocals, welche den stärksten Kontrastpunkt zu älterem Material der unüberhörbaren Vorbilder aus Cleveland bilden. In Bezug auf Artwork (sehr gelungen, und einmal mehr von Jeff Beckman), Produktion (nicht übertrieben fett) und Songwriting bleiben sich PULLING TEETH mehr als treu, von marginalen Unterschieden zum Vorgänger zu sprechen, wäre somit eine glatte Lüge. Der Opener 'With Averice' bringt innerhalb von anderthalb Minuten die Stärken der Band auf den Punkt, 'Dead Is Dead' empfängt den Hörer mit Blastbeats und lädt zum Tanzen ein, manchmal reichen vierzig Sekunden völlig aus, um die gesamte Umgebung in Brachland zu verwandeln…Etwas durchatmen darf der geneigte Hörer erst beim Titeltrack mit seinem atmosphärisch-beklemmenden Finale und 'Dismissed In Time' mit schiefen Geigen, babylonischem Sprachenwirrwarr und einem schlechtgelaunten Märchenonkel (Dwid, bist Du es?!), der das Ende aller Tage verkündet: "They were coming…"
Die Hölle ist allgegenwärtig. Zumindest für knapp 25 Minuten dieses formidablen Hardcore-/Thrash-/Punk-Gemischs. Live dürfte das ein Heidenspaß werden.

Tracklist:

01: With Averice 1:31
02: Dead Is Dead 0:40
03: Clipped Wings 1:23
04: Stonethrowers 1:23
05: Shiteaters 1:51
06: Sick And Tired 2:22
07: Rains 0:58
08: Basically Dead 1:13
09: Martyr Immortal / (Mori Vincent Omnes) 3:50
10: Black Skies 2:56
11: Ashes And Dust 0:22
12: Dismissed In Time 7:17

Autor

Bild Autor

René

Autoren Bio

There is plenty to criticize.