Plattenkritik

Ride The Sky - New Protection

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.08.2007
Datum Review: 04.07.2007

Ride The Sky - New Protection

 

 

„Out Of The Ashes“ – treffender lässt sich eigentlich keine Einleitung für das neue Werk von RIDE THE SKY finden. Allstar-Drummer Uli Kush, der schon die Drumsticks für HALLOWEEN und MASTERPLAN geschwungen hat, ex-TEARS OF ANGER/BEYOND TWILIGHT Sänger Bjørn Jansson, Bassist Mathias Granås (XSAVIOR) und Keyboarder Kaspar Dahlqvist (DIONYSUS, STORMWIND) bringen auf dem Longplayer gewohnte Power Metal-Kost zustande.

Beim Songwriting geht man gewohnte Pfade und verlässt sich auf genretypische Songstrukturen. Verspielte Keyboardsounds treffen mal auf schnelle Power-Metal-Riffs mal auf aggressive und messerscharfe Metal-Riffs, die unterlegt durch Janssons klare und saubere Gesangsstimme die verschiedensten musikalischen Landschaften im Kopf des Zuhörers entstehen lassen und ihn auf eine musikalische Reise entführen. Der gleichnamige Opener „New Protection“ macht schon eine gute Figur und ist ein würdiger Einstieg für die folgenden 50 Minuten.

Man scheut sich jedoch auch nicht, einige Progressiv Rock Elemente mit in die Songs einfließen zu lassen. Der Song „Silent War“ überzeugt nicht nur durch ohrwurmtaugliche Texte sondern auch nur eine eingängliche Melodie und abwechslungsreiche Sonpassagen. Die gut akzentuierten Drums geben dem Song letztendlich den letzten Schliff. So ganz lässt sich „New Protection“ dann doch nicht in die reine Power Metal-Schublade stecken. Die verrückten und verspielten Keyboardsounds, die sich in jedem der 12 Songs verstecken, lassen sogar stellenweise ein Vergleich mit Mastermind DEVIN TOWNSEND zu, wie nicht nur der Song „The Prince Of Darkness“ eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Natürlich dürfen auch die Power Metal üblichen Soli nicht fehlen, welche schön ausgespielt werden aber nicht zu Umfangreich eingesetzt werden, was den Songs eine zu lange Spielzeit verpasst hätte. Stattdessen nimmt man sich die Zeit aber übertreibt es nicht zu sehr. Ausgewogen ist hier eindeutig das Stichwort.

Tracks:
01.New Protection - 03:21
02.A Smile from Heaven's Eye - 04:17
03.Silent War - 04:34
04.The Prince of Darkness - 05:20
05.Break the Chain - 04:32
06.Corroded Dreams - 03:52
07.The End of Days - 04:12
08.Far Beyond the Stars - 04:19
09.Black Cloud - 03:37
10.Endless - 03:05
11.Heaven Only Knows - 03:44
12.A Crack in the Wall - 05:18

Autor

Bild Autor

Christoph

Autoren Bio