Plattenkritik

Ringworm - Scars

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 19.07.2011
Datum Review: 10.08.2011

Ringworm - Scars

 

 

Vier Jahre ist es nun schon her, dass mit "The Venomous Grand Design" das letzte Lebenszeichen der Jungs von RINGWORM erschienen ist. Viel hat sich in dieser Zeit jedoch nicht verändert. Die neue Platte „Scars“ setzt ihre musikalische Schiene aus recht thrashigem Hardcore bzw. Metalcore der alten Schule lückenlos fort ohne große Neuerungen und Innovationen. Fans der Band wird dies wohl äußerst freuen, doch fragt man sich doch ob diese Stagnation nun von Vorteil für die Entwicklung der Band ist oder ihnen doch in Zukunft so manches Bein stellen wird. Dies wird sich wohl spätestens bei der nächsten Platte zeigen.

Ansonsten plätschert „Scars“ wütend vor sich hin und reißt so einiges ein, doch wirklich im Ohr bleiben die einzelnen Songs leider nicht. Ihnen mangelt es leider ein wenig an Eingängigkeit und diesem kleinen besonderen Etwas, das einen Song zu einem echten Ohrwurm macht. Musikalisch sind die Jungs recht fit und können auch Gesangstechnisch so einiges, denn genug Wut, Ärger und Rotz liegt definitiv in der Stimme und auch die Produktion fährt einige Pluspunkte ein, doch am Ende kann die Platte leider nicht voll überzeugen. Was jedoch nicht sonderlich schlimm ist, es kann halt nicht jedes neue Release ein Überalbum sein. Besondere Erwähnung sollte vielleicht das instrumentale Stück „Burning Bridges“ finden, das sich mittig im Album befindet und mir wirklich gut gefallen hat, da es einen aus dem ständig selben Trott des Albums rausholt und für etwas Abwechslung sorgt. RINGWORM machen ihre Sache schon nicht schlecht und werden Live bestimmt ordentlich auf die Kacke hauen und damit haben sie doch eigentlich alles geschafft, was man mit einer Platte erreichen sollte. So sei „Scars“ allen empfohlen, die sich auch mit einer völlig soliden Thrash-Hardcore Platte zufrieden geben.

Tracklist:
01. To The Grave
02. Voluntary Human Extinction
03. Used Up Spit Out
04. Scars
05. Unravel
06. Cleansing Of The Fall
07. Burning Bridges
08. Angel Fuck
09. Empty
10. Hellbound

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...