Plattenkritik

Riot Brigade - Here’s Our Answer

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 20.10.2005

Riot Brigade - Here’s Our Answer

 

Riot Brigade aus Stuttgart stellen mit Here’s our Answer ihr Debütalbum vor, dass klar politisch ausgelegt ist und welches die vier Musiker nutzen um mit insgesamt 16 Songs ihren Frust über so genannte „soziale“ Marktwirtschaft, Globalisierung und das böse Amerika auszudrücken.

Die Songs werden allesamt in Englisch vorgetragen, im Inlay finden sich jedoch zu einigen Stücken deutsche Erklärungen, so dass deutlich wird, dass sich Riot Brigade wirklich Gedanken machen und nicht auf reine Parolen setzen. Persönlich hätte ich mir einen Kommentar zu dem Lied „The American Way“ gewünscht, da ich denke, dass man mit bloßer Anti-Bush Polemik heutzutage keine wirklich neue oder relevante Aussagen mehr trifft und ein unkommentiertes „America kills that’s the way it is“ etwas unreflektiert klingt, vor allem wenn in jedem Akkord Einflüsse mitklingen die nun mal selber amerikanisch sind. Vergleiche mit US Politbands a la Anti Flag liegen jedenfalls auf der Hand und sind in sich schon der Beweis dafür, dass es auch ein „anderes“ Amerika gibt. Ich will hier aber nicht so spitzfindig sein nur weil mich selber eine Art Hass-Liebe mit den USA verbindet, denn alles in allem bin ich immer froh, dass es Bands wie Riot Brigade gibt, die klar Stellung beziehen ohne dabei die intellektuelle Keule zu schwingen.
Musikalisch erinnern Riot Brigade wie gesagt am meisten an Anti Flag: harter und melodischer Punk Rock der durchweg nach vorne geht und von angepisster Stimme begleitet wird. Die obligatorischen back up Chöre sind ebenfalls omnipräsent was bei derartiger Musik allerdings auch unerlässlich ist. Wer also mal wieder Lust auf äußerst politischen Punk hat bei dem ordentlich mitgebrüllt werden kann, sollte unbedingt mal bei Riot Brigade reinhören.

TRACKS:
01. Target
02. American Way
03. Squat
04. We´re Not Ruled
05. Fair Trade
06. Step Out
07. Losing My Hope
08. Headshot
09. Free
10. Change
11. Our Lives
12. Pessimistic
13. Senseless Life
14. Friendly Fire
15. Resistance Is A Gift
16. Babylon

Autor

Bild Autor

Konstantin

Autoren Bio

Suche

Social Media