Plattenkritik

Rollergirls - In heaven everything is fine

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.03.2010
Datum Review: 10.05.2010

Rollergirls - In heaven everything is fine

 

 

Bei ihrem Erstling prügelten die Rollergirls dem Hörer einen wütenden Screamo-Brocken entgegen. Bei ihrer aktuellen CD "in heaven everything is fine" ist alles anders: nach dem Ausstieg ihres Sängers holten sich die verbleibenden Rollergirls einen zweiten Gitarristen dazu und tobten sich ab diesem Zeitpunkt nur noch an ihren Instrumenten aus.

Auf Geschrei folgt Gefrickel.

Doch wer nun Post-Rock erwartet liegt falsch: Temporeich und vertrackt geht der Vierer vor, bewegt sich irgendwo zwischen Postcore und Math-Rock. Im Gegensatz zu vielen Post-Rock-Songs lässt dieses Konzeptalbum keine Zeit, zur Ruhe zu kommen und zu Träumen, die vier Songs auf "in heaven everything is fine" peitschen nach vorne, schlagen Haken und tanzen im Kreis.

Auch wenn man oft spürt, das die Rollergirls aus der Screamo-Ecke kommen, so wirken die Instrumentalen Songs doch nie wie aus der Not geboren. Vielmehr bilden die Songs (mit den Titeln "in heaven everything is fine" i - iv) trotz der ständigen Tempo-Wechsel ein homogenes Ganzes, scheinen Kapitel einer Geschichte zu sein. Einzig der Hidden Track scheint nicht richtig zu passen. Zwar ist diese Proberaumaufnahme auf keinen Fall ein schlechter Song, zeigt er doch die Entstehungsgeschichte zu Part ii, doch kann er sich nicht in das stimmige Konzept einfinden.

Das die Jungs alles selbst gemacht haben hören wohl nur Kenner den Aufnahmen an, die Songs klingen druckvoll und klar. Auch mit den Hüllen und dem Artwork ist man dem D.I.Y. treu geblieben - die weißen CDs sind "fast so gut wie weißes Vinyl". Auch das schlichte Cover ist sehr gelungen, das einzig störende ist eine (für mich) unverkennbare Ähnlichkeit mit einer Wassermarke.

Mit "in heaven everything is fine" haben die Rollergirls ein alles andere als gradliniges Instrumental-Album geschaffen, das Aufmerksamkeit verdient hat. Wer sowohl Post-Rock als auch intuitive, vertrackte Songs mag hat hiermit eine neue Band, die ohne Zweifel auf seinen "Bands-die-ich-mir-mal-anhören-muss"-Zettel gehört. Und allen anderen sind die Rollergirls hiermit ans Herz gelegt.


Tracklist:
01. Part i
02. Part ii
03. Part iii
04. Part iv

Autor

Bild Autor

Torsten H.

Autoren Bio

-