Plattenkritik

Sabertooth Zombie - ...And Your Fathers Are Dead In The Ground

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.05.2009
Datum Review: 06.02.2010

Sabertooth Zombie - ...And Your Fathers Are Dead In The Ground

 

 

Ich habe mich mit diesem Album schwer getan. Wieso, frage ich mich noch während des Tippens dieser Worte.

Vielleicht weil kaum etwas hängen bleibt. „…And Your Fathers Are Dead In The Ground“ ist zwar eine durchgehend solide Angelegenheit, welche Deathwish’schen, rotzigen Charme versprüht und im Grunde die besten Voraussetzungen hat, mir zu gefallen – aber es fehlen irgendwie die besonderen Momente. Irgendwie habe ich meinen Spaß, irgendwie finde ich das alles gut, aber irgendwie…irgendwie fehlt auch einfach etwas!

Vielleicht, weil SABERTOOTH ZOMBIE nicht konsequent genug nach vorne gehen. Zwar gibt sich die Band stets bissig, lässt jedoch in dieser Hinsicht schon viel zu schnell nach – und das ist gerade bei 1-2 minütigen Songs fatal. Dafür gefallen die schleppenden Parts – wenngleich der Kontrast zu den härteren Momenten zweifellos hätte besser ausgeschmückt werden können.

Nicht aber dürfte es daran legen, dass SABERTOOTH ZOMBIE eigentlich nur zitieren, dabei aber selbst eher wenig für neues sorgen. Das ist zwar oft ein Garant für Punktabzug bei mir, will hier aber nicht negativ auffallen. SABERTOOTH ZOMBIE wollen geradliniges, punkiges und traditionelles Verkörpern, einfach nur ihr Ding machen – und groß innovative Ansätze wären hier sicherlich mehr als fehl am Platz. Dafür überzeugt nämlich der schön rotzige, mich irgendwie an DOOMRIDERS‘ Nate Newton erinnernde Gesang, das schön rohe Gewand der Songs sowie die dazu passende, bodenständige Produktion.

Was machen also mit SABERTOOTH ZOMBIE? Sagen vielleicht, dass hier schon vieles gelungen, aber noch nicht perfekt ist, sowie das Genrefans durchaus mal reinhören dürfen – zumindest, wenn sie die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. „…And Your Fathers Are Dead In The Ground“ ist kurzweilig und nett – nicht mehr und…ihr wisst schon.

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed