Plattenkritik

Save Today - There Is A World Outside

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 25.05.2009
Datum Review: 05.07.2009

Save Today - There Is A World Outside

 

 

Schön zu sehen, wie engagiert manche Bands noch bei der Sache sind. Man nehme die vorliegenden SAVE TODAY aus Bamberg. Die stellten Ende Mai auf ihrer eigens dafür eingerichteten Homepage die EP „There Is A World Outside“ online und bekamen gleich aussagekräftiges Feedback in Form von 600 Downloads. Nicht übel. Als Vorbild standen da THE BLACKOUT ARGUMENT zur Seite, die ihre „Smile Like a Wolf“ EP ja ebenso unter die Menschen brachten. Jetzt also SAVE TODAY.

Die spielen sich den Arsch ab, zeigen Initiative und vor allem, dass harte Musik nicht zwangsläufig dumpf sein muss. So bieten die Fünf Tracks der vorliegenden EP eine gute Symbiose aus hardcorelastigem Geschrei und emotionalem Gesang, teils verträumten Passagen und den vorhersehbaren Moshparts. Immer auf Eigenständigkeit bedacht, hört man der Band allerdings keine besondere Szeneangehörigkeit an und kann das im Meer aus klischeebehangenen Bands in diesen Tagen doch nur mit offenen Armen begrüßen.

Tracklist:

1. We Are Responsible
2. We’ve Lost The Ability To Say Something Worthwhile
3. There Is a World Outside
4. Defender
5. Cast off

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.