Plattenkritik

Screeching Weasel - Weasel Mania

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 17.10.2005

Screeching Weasel - Weasel Mania

 

Mit einer Neuauflage von Boogadaboogadaboogada erinnerten Asian Man Records im Februar bereits an ein echtes Hammeralbum der Chicagoer Band Screaching Weasel, dass auch mit 17 Jahren auf dem Buckel noch absolut zu begeistern wusste.

Umso erfreulicher, dass nun via Fat Wreck die gesamte Schaffensphase dieser Band beleuchtet wird: Mit Weasel Mania präsentieren sie eine 34 Song starke CD auf der Highlights des gesamten Screeching Weasel Katalogs verewigt sind und nur darauf warten neu- beziehungsweise wieder entdeckt zu werden. Die CD kommt mit einem sehr anschaulichen und informativen Inlay, dass Fotos aus zig Jahren Bandgeschichte beinhaltet und auch die Musiker selbst zu Wort kommen lässt. Dass die Band bereits ihr Unwesen trieb als ich noch damit beschäftigt war lesen und schreiben zu lernen, verführte mich fast dazu den ungeliebten Ausdruck des „Klassikers“ zu bemühen, den man am liebsten jedem der 34 Songs aufdrücken möchte. Das stark von den Ramones beeinflusste Songwriting der Weasel hat nichts von seiner direkten Art und „Hey Ho“ nach vorne Mentalität verloren in der immer auch Anklänge von Bands wie Minor Threat, Descendents oder den Dead Kennedys mitschwingen. Nicht nur die Tatsache, dass Green Days Bassist Mike Dirnt einst die vier Saiten bei Screeching Weasel zupfte belegt, dass beide Bands eigentlich in einer Liga spielen könnten, auch die jahrelange Präsenz der Chicagoer beweist, dass es sich bei Screeching Weasel um eine wirklich außergewöhnliche Band handelt, die (wie zurecht im Fat Wreck Labelinfo behauptet) die Bezeichnung „essenziell“ verdient.

Auch wenn Best Of Alben eigentlich nicht mein Ding sind würde ich sagen, dass eine solche CD bei Screeching Weasel wirklich Sinn macht und man bei 34 gebotenen Songs auch nicht von reiner Geldmacherei ausgehen sollte.

Tracklist:
1 My Right
2 Ashtray
3 Supermarket Fantasy
4 Hey Suburbia
5 Cindy's On Methadone
6 My Brain Hurts
7 What We Hate
8 The Science Of Myth
9 She's Giving Me The Creeps
10 I Wanna Be A Homosexual
11 Jeannie's Got A Problem With Her Uterus
12 Joanie Loves Johnny
13 Peter Brady
14 Totally
15 Leather Jacket
16 Every Night
17 Planet Of The Apes
18 99
19 I Wrote Holden Caulfield
20 Phasers On Kill
21 You Blister My Paint
22 Cool Kids
23 The First Day Of Summer
24 Racist Society
25 Dummy Up
26 Pervert At Large
27 Speed Of Mutation
28 My Own World
29 Video
30 Sidewalk Warrior
31 Static
32 Bottom Of The 9
33 Gotta Girlfriend
34 You're The Enemy

Autor

Bild Autor

Konstantin

Autoren Bio

Suche

Social Media