Plattenkritik

Smoke Or Fire - This Sinking Ship

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.02.2007
Datum Review: 29.01.2007

Smoke Or Fire - This Sinking Ship

 

Mit ihrem Fat Wreck Debüt "Above The City" konnten SMOKE OR FIRE bei mir einige Punkte Sammeln. Die mittlerweile in Richmond Virginia lebende Band verstand es einfach fantastisch Elemente von HOT WATER MUSIC und AUDIO KARATE zu verbinden und mit dem eingängigen und charakteristischen Gesang von Joe McMahon zu überzeugen. Vorhang auf für das zweite Fat Wreck Release namens "This Sinking Ship" welches im Prinzip dort ansetzt, wo man zuvor den Verstärker ausgeschaltet hat.

Mit Dave Atchison (FROM ASHES ARISE) hat man einen neuen Drummer im Quartett, der sich zwar dem Bandsound unterordnet aber dennoch seine eigenen Akzente setzt. Zelebriert wird melodiöser Punkrock mit angenehmen Melodien und frischen Hooks. Nach wie vor bin ich sehr von der Stimme McMahons angetan aber irgendwie fehlt es mir ein wenig an Hymnencharakter und Catchyness, und das obwohl man mit der Produktion diesmal einige raue Ecken weggeschliffen hat. Natürlich läuft der Silberling dennoch rund und ansprechend im Player, aber ich hatte mir definitiv ein wenig mehr versprochen und gerade die aggressiven Parts kommen deutlich kürzer als zuvor. Dennoch sollten die geneigten Jünger des poppigen Punkrocks "This Sinking Ship" und SMOKE OR FIRE auschecken, denn frischen Wind und viel Potential bringen die Jungs zweifelsfrei ins Genre.

Tracks:

1: What Separates Us All
2: The Patty Hearst Syndrome
3: Melatonin
4: This Sinking Ship
5: Irish Handcuffs
6: Little Bohemia
7: I’ll Be Gone
8: Shine
9: Breadwinner
10: Life Imitating Art
11: Cars
12: Folding the Pages

Line-Up:

Joe - Vocals & Guitar
Jeremy - Guitar
Ken - Bass
Dave – Drums

Alte Kommentare

von GG40 31.01.2007 09:39

ICh dachte zuerst das sei ein SETTLE THE SCORE album...haha

von tommy 31.01.2007 09:46

stimmt, das artwork kann einen in die irre führen..

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media