Plattenkritik

Solid Ground - Can’t Stop Now

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 14.03.2008
Datum Review: 10.04.2008

Solid Ground - Can’t Stop Now

 

Wie klingt Hardcore aus der Schweiz? Wenn SOLID GROUND als Paradespiel herhalten, dann müsste man sich mit dem Fazit zufrieden geben, dass unsere netten Nachbarn wenig bis gar nichts Eigenständiges besitzen was dieses Genre angeht. Würde die Herkunft der Jungs nicht auf dem Papier stehen, man wäre doch gedanklich sehr schnell in Übersee, genauer gesagt in den USA. SOLID GROUND klingen so gar nicht nach Schweiz sonder vielmehr nach Madball und New York. Meist schnell, rotzig..(so rotzig das die Worte teilweise regelrecht ausgespuckt werden) und in den Midtemp-Momenten gerne auch etwas prollig mit entsprechendem „dicke –Hose-Riffing“.

Schweizer sind nicht immer nur fröhlich sondern durchaus auch mal angepisst. Glücklicherweise ist der Prollfaktor hier auf ein gesundes Maß reduziert, so das die „tough guy“s von nebenan einem nicht direkt unsympathisch werden. Das Ganze klingt eigentlich recht oldschool, ohne Schnörkel und ohne metallische Elemente. Die Crew-Shouts kommen gut rüber und eigentlich machen die Jungs eine durchweg gute Figur. Einziges Problem von „Can’t Stop Now“ ist seine nicht wirklich vorhandene Eigenständigkeit. Man kennt diese Art von Musik nunmal schon in besserer und spannenderer Form. Songs die hängen bleiben hat die Platte leider nicht zu bieten. Zu sehr bewegt man sich im Windschatten großer Vorbilder und wirkt deswegen etwas lauwarm. Trotzdem ist die Platte handwerklich einwandfrei – keine Frage. Fans der NYHC-Schule dürfen durchaus mal reinhören!

Tracks:

1. Not this time
2. Keep it to yourself
3. Plain and simple
4. Can´t stop now
5. By myself
6. Well deserved
7. Home
8. Intro
9. Alive
10. Peace of mind
11. Time to go
12. Focused mind
13. Mistakes
14. Every moment
15. Don´t cross mine

Alte Kommentare

von stefan 11.04.2008 18:25

hahaha, jetzt werden die comments wieder gelöscht. man darf hier nicht mal seine meinung äussern. los, nochmal löschen!

von tommy_boy 18.04.2008 09:06

solid ground sind echt schon ne weile dabei, live immer recht cool, aber auf platte leider nur durchschnitt..

von fritte 18.04.2008 09:46

*gähn*

Autor

Bild Autor

Benne

Autoren Bio

still growing

Suche

Social Media