Plattenkritik

Stay Strong - Stay Strong (Demo 2010)

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2010
Datum Review: 03.05.2010

Stay Strong - Stay Strong (Demo 2010)

 

 

Zuletzt war man in der Republik ja sehr verwöhnt was guten Hardcore-Nachwuchs anging. Da wären die Kids von SUNDOWNING und ihre Kumpels von REMEMBER. Gleichzeitig auch Bands wie LASTING TRACES oder LIGHTHOUSE, die das Niveau erheblich anhoben. Aber natürlich auch alteingesessene Bands, die einfach weiterhin auf hohem Niveau agieren, wie beispielsweise RITUAL oder AYS. Mit STAY STRONG aus Bad Hersfeld reißt die Glückssträhne zwar weitestgehend ab, trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass dieses selbstbetitelte Scheibchen die erste Demo der Jungs ist.

Und jene verfügt über sechs Songs, die zwischen holprig produziertem Zusammengehörigkeitsgefühl bis hin zum plakativen „Hatefree-Youth“-Gepose alles zu bieten haben und rein musikalisch unentschlossen zwischen toughen Elementen und dem reinen „Posi“-Gerüst pendeln. Dass jeder Song gerade wenige Sekunden über eine Minute tritt stört nicht weiter, denn das Gerumpel, welches hauptsächlich durch die Produktion so sehr stört, nervt nach kurzer Zeit, was natürlich auch zum Ergebnis hat, dass man von den Lyrics gar nichts mitbekommt. Was jedoch sehr angenehm anmutet ist die dreckig in Szene gesetzte Stimme und das facettenreiche Spektrum, in dem die Band agiert. Wie bereits erwähnt irgendwo zwischen Tough und Posi, trotzdem ziemlich wohlwollend verpackt und so auf sechs Songs doch recht überzeugend, wenn auch auf einem unterem Niveau. Trotzdem noch sehr unscheinbar, ob sich das ändert, wird man noch sehen.

1. United & Strong
2. Straight
3. Forgotten
4. Danger
5. Break Down Black Walls
6. Break The Stage

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.