Plattenkritik

Sturch - Long Way From NOWhere

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.03.2012
Datum Review: 30.10.2012

Sturch - Long Way From NOWhere

 

Es hat sich so einiges getan im Hause STURCH, denn von der Originalbesetzung sind lediglich Sänger Dennis und Drummer Lennert übrig geblieben. Die Saitenzupfer Hannes, Amin sowie Mario wurden durch zwei Neuzugänge (Marta und Max) ersetzt. Trotz des Besetzungschaos wurde bei STURCH nie ans Aufgeben gedacht. Im Gegenteil, mit „Long Way From NOWhere“ erscheint nun das dritte Album der Band.

Dem Sound der Wahlhamburger hört man deutlich an, dass mittlerweile nur noch eine Gitarre gespielt wird. Eingängigere Melodien und einen Fokus, der auf die stimmlichen Qualitäten von Sänger Dennis ausgerichtet ist, sind die Folgen. Und genau da scheiden sich auch die Geister, eine solch markante Stimme bekommt man selten zu Gehör. Manch einer wird die stimmliche Leistung von Dennis lieben, andere werden sie hassen. Anfangs sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig, gewinnt „Long Way From NOWhere“ aber mit jedem Durchlauf an Sympathie. Als Gesamtpaket brauchen sich STURCH nicht zu verstecken, leider fehlt es aber auch etwas an Innovation und so wird das Album schnell ein wenig langweilig und wirkt etwas aufgewärmt. Insgesamt bieten STURCH mit dem aktuellen Werk 15 Rocksongs, mit viel Melodie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mit dem U2 Cover „Beatiful Day“ lehnen sich die vier weit aus dem Fenster und kommen meiner Meinung nach nicht an das Original ran, bleiben ihrer musikalischen Linie aber treu und verstehen es, den Song mit Ihrer eigene Handschrift zu versehen.

Nur am Rande sei noch erwähnt, dass für das aktuelle Album auf Swell Creek Records/Soulfoud veröffentlicht wurde und auch diesmal mit einer erstklassigen Produktion aufwarten kann.

Tracklist:
01. Wave Goodbye To Your Beloved, We Break Open
02. Love To Denial
03. Please Call Emergency
04. Battled
05. Now Or Never
06. The Endless Voyage Pt. I
07. Run And Hide
08. Slow Down
09. Out Of Hand
10. On Fire
11. The Endless Voyage Pt. II
12. The Essence
13. Beautiful Day
14. Long Way From Nowhere
15. Inhale The Scent, We Have Arrived

Autor

Bild Autor

Christian Z.

Autoren Bio

-

Suche

Social Media