Plattenkritik

Suffokate - No Mercy, No Forgiveness

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.02.2010
Datum Review: 05.05.2010

Suffokate - No Mercy, No Forgiveness

 

 

Seitens einer Umfrage zum Thema “Hardcore Now And Then” zog ich einen alteingesessenen, 16 jährigen Fan dieser Stilrichtung zur Rate für ein paar Fragen und Antworten an Hand des aktuellen Albums von SUFFOKATE. Leider gab es mehr Exkurse als brauchbare Antworten zur CD in dieser Umfrage, die allerdings einen interessanten als auch erschreckenden Blick auf die Szene gewährten. Bleibt zu hoffen, dass die befragte Person nicht stellvertretend für dieses Klientel war...
Erste Frage:

Was hat die Band SUFFOKATE denn so, was andere Bands in diesem Genre nicht haben?

A: Hm...Der Sänger hat pervers große Tunnels...

OK. Weitere Unterscheidungsmerkmale?

A: Ja, Breakdowns sind derbe siqq, ne.

Verstehe...OK, was hälst du von dieser Uniformisierungssache, die seit einigen Jahren Einzug in die Hardcore-Szene hält? Ich kenne z.B. kaum noch jemanden der nicht dicht tättowiert bei einer Show erscheint...Fleshtunnels sind offenbar ja auch sehr in und die Basecap mit geradem Schirm fehlt auch bei den wenigsten... Ist doch irgendwo ziemlich widersprüchlich zu dem wofür Hardcore eigentlich mal stand oder?

A: Nee, kein Plan, find ich nich so...Also Hardcore jetzt so, hat ja HATEBREED mit angefangen und damals gabs ja auch schon die sicken Tunnels.
Tattoos haben die auch dick am Start, und guck dir mal die anderen Bands so an, sind auch alle dicht gehackt. Fans auch.
Viele auch bis zum Hals. Wicked...

HATEBREED hat mit Hardcore angefangen...richtig...Und das Aussehen bestimmter Bands und den Fans gilt es zu imitieren? Das ist erstrebenswert?

A: Normal, Digga.

Also ist Freidenken in deinen Augen überbewertet? Individualität ist im Hardcore fehl am Platz?

A: Hä?

Lassen wir das...Sind auch nicht mehr viele Fragen...Was gibt dir Hardcore persönlich? Hat die Musik dein Leben beeinflusst? Wenn dem so ist, positiv oder negativ?

A: Ja, ey früher war Hip Hop ganz nice so...Aber als ich dann so älter wurde wollte ich mit dem Kiddie-Scheiss nix mehr zu tun haben und meine Kumpels auch nich. Klar hören wir heute auch noch so guten Hip Hop von Massiv oder den Oldschool-Shit von KKS so, Westberlin-Maskulin.
Und Hardcore, ey...Ich weiss auch nicht, Hardcore ist auch voll geil zum Pumpen so. Oder Beatdown. Kennste Beatdown, Aller? So Cunthunt, Nasty, Vow Of Hatred. Da gibts noch fettere Breakdowns. Da kann man bei den Shows auch so derbe abgehen und n paar Spackos klatschen.

Also ist Gewalt auf den Shows auch legitim für dich? Geht nicht ohne?

A: Nee, das geht voll nicht klar wenn bei den Breakdowns noch irgendwelche Typen oder Uschis da rum stehen und headbangen oder son gay-zeug machen. Ich bin ja noch ganz nice und n Spinkick geht vielleicht mal in Bauch oder so, aber aufm Beatdown-Konzert da werden solche Asis zerfickt, Aller!

Interessant. Nochmal zur SUFFOKATE-CD...Bewerte mal und heb den einen oder anderen Song hervor...

A: Die CD ist echt nice. Der erste Track geht schon gut ab. Schön slow und die Subbass kickt ordentlich. Und der 2. Track hat so einen ultrast fetten Breakdown am Ende, der is immer auf Repeat. Ja, sonst ey...CD is fett zum Moshen. Dicke Production, Vokills richtig tight...Gibt ordentlich GO der Shit.

Aber anders als andere Deathcore Sachen ist die CD nicht?

A: Auf keinsten.

Bewertung? Punkte? 6 ist das Maximum...

A: Joar, 6, ne...

Woher ich das nur wusste...Alles klar. Danke für das Gespräch!

Fjeden.

Tracklist:
1. Constant Urge To Kill
2. Force Fed
3. We Long For Your Blood
4. While They Sleep
5. Not The Fallen
6. Holiness is Next To Filthiness
7. Power Of Submission
8. Taking Life
9. No Purpose In Life
10. Becoming The Nightmare

Autor

Bild Autor

Ian

Autoren Bio