Plattenkritik

Sum 41 - Underclass Hero

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.07.2007
Datum Review: 26.07.2007

Sum 41 - Underclass Hero

 

 

Kaum zu glauben, dass die schelmischen Poppunker aus Kanada mittlerweile mehr als eine Dekade in der Musikwelt unterwegs sind. Ich gebe zu, dass die letzten Alben und insbesondere die doch sehr metallischen Punkausflüge sowie die ganze Kongo Geschichte um "Chuck" ziemlich an mir vorbei gegangen sind. Mit dem Ausstieg des Gründungsmitgliedes David Nizaam Baksh, sowie der Heirat von Avril Lavigne mit Frontmann Deryck Jayson Whibley hatte ich die Band eigentlich schon entgültig abgeschrieben und mit Whibley als kochlöffelschwingenden Hausmann vorgestellt, doch weit gefehlt.

Mit "Underclass Hero" melden sich SUM 41 anno 2007 als Trio zurück um mit einer Rückbesinnung auf ihre Wurzeln das Erbe von BLINK 182 anzutreten. Oder eifert man doch eher GREEN DAY nach um das eigene "American Idiot" zu kreieren? Die Lösung liegt irgendwo dazwischen, denn einerseits bedient man sich beim Opener und Titeltrack "Underclass Hero" ganz klar im eigenen Backkatalog , integriert das "Fat Lip"-Riff und gibt sich zuweilen äußert humorvoll. Andererseits hätten wir da die balladesken Elemente, die politischen Statements sowie die offensichtlichen GREEN DAY Anleihen bei "March Of The Dogs " oder "Long Goodbye". Erstgenannter Track erklärt sogar medienwirksam den Präsidenten der USA für tot. Zur Ehrenrettung der Kanadier muss jedoch angefügt werden, dass das Album trotz besagter Zitate durch eine ausgesprochene melodische Eingängigkeit besticht und sich stets die gewohnten SUM 41 Stilmittel bewahrt. Lyrisch gibt man sich populistisch politisch, zynisch oder verarbeitet persönliche Ereignisse, wie den Ausstieg des ehemaligen Bandmitgliedes oder Probleme in der Familie. Zwischen Glockenspielereien, 50ies Ausflügen und einfach nur dynamischen Punkrock haben die drei Jungs eine abwechslungsreichen Platte gezimmert, die richtig viel Spaß macht.

Tracklist:

01 Underclass Hero
02 Walking Disaster
03 Speak Of The Evil
04 Dear Father
05 Count Your Last Blessings
06 Ma Poubelle
07 March Of The Dogs
08 The Jester
09 With Me
10 Pull The Curtain
11 King Of Contradiction
12 Best Of Me
13 Confusion And Frustration In Modern Times
14 So Long Goodbye
15 Look At Me [Hidden Track]

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef