Plattenkritik

TRC - Bright Lights

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.08.2011
Datum Review: 01.08.2011

TRC - Bright Lights

 

 

Die (hörbar) aus England stammenden TRC hätten das Zeug, die nächsten PARKWAY DRIVE oder THE GHOST INSIDE zu werden. Geschickt verbinden sie, was derzeit im Metalcore en vogue ist, und neben so beispielsweise viel vom Riffing und Feeling eben jener THE GHOST INSIDE, aber auch BURY YOUR DEAD oder DEEZ NUTS mit. Breakdowns ja, aber eben auch nicht ohne die obligatorischen Hooks und die gewisse Attitüde. Darüber hinaus haben die Vocals wirklich Charakter, und Stücke wie „Temptation“ besitzen neben ihrer mosh-affinen Aggressivität das nötige Feeling, um dem Hörer in Erinnerung zu bleiben. Kurzum: TRC ecken an, stechen hervor – und haben damit schon die besten Voraussetzungen, in diesem Genre Fuß zu fassen.

Gebündelt mit einem gewissen Maß an Qualität müsste das TRC mindestens den Supportslot auf hiesigen großen Touren der Marke Never Say Die sichern, könnte die Band doch kaum besser den Nerv der Zeit treffen. Tatsächlich bringen TRC viel davon mit und stellen sich beim Spagat zwischen Pathos und Mosh gar nicht so dumm an. Oft ist aber leider nicht oft genug, und so verlieren TRC gerade ab der zweiten Hälfte etwas den Faden. Dann fehlt es an den großen Momenten, wie sie einen zu Anfang des Albums so überrascht und überwältigt haben. Hier war man gegen Ende des Songwritings wohl einfach zu ungeduldig, sodass es vielen eigentlich gelungenen Stücken doch etwas der Feinschliff fehlt. Nichtsdestotrotz sollte man diese Band im Hinterkopf behalten, zeigt „Bright Lights“ doch schon recht früh Talent und eine Eigenständigkeit, die nicht mal durch wirklich eigene Ideen gelingt. Und das ist gerade heutzutage weit mehr wert als ein „nur“ gutes Album.

Tracklist:

1. H.A.T.E.R.S.
2. Go Hard or Go Home
3. Temptation
4. Define Cocky ...
5. London's Greatest Love Story
6. Closure
7. Blame It on Vegas
8. Crash Landing
9. The End
10. Wait Til' It's Finished

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed