Plattenkritik

Taking Back Sunday - New Again

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.06.2009
Datum Review: 24.06.2009

Taking Back Sunday - New Again

 

 

"New Again" ist der Titel des neuen TAKING BACK SUNDAY Albums und natürlich steht er sowohl für die personelle Umstrukturierung (Fred Mascherino verließ die Band und kümmert sich nun um THE COLOR FRED, Matt Fazzi ist sein Nachfolger) als auch die musikalische Rejustierung des Bandsounds.

Schien man in der Vergangenheit noch häufig dem bis dato besten Album der Bandgeschichte, "Tell All Your Friends", hinterherzulafen (das Songwritertalent von John Nolan ist einfach nicht zu ersetzen), blicken TAKING BACK SUNDAY nun endlich na vorne. Eine Selbstfindungs- und Verschnaufpause, die man Adam Lazzara übrigens auch ansieht, war hierzu von Nöten und der Einfluss von Matt Fazzi tut sein Rest. TAKING BACK SUNDAY klingen anno 2009 ein gutes Stück erwachsener und gereifter, die Emowurzeln bilden ein solides Fundament für die aufkeimenden Stadion und Rockambitionen. Mit "Sink Into Me" stellt man diese dann auch eindrucksvoll unter Beweis. Eine schmissige Melodie, Handclaps und "Hey! Hey!" Chöre reißen den Zuhörer einfach mit und lassen Großes für den weiteren Verlauf erhoffen. Hier bleiben die Erwartungen jedoch weitestgehend unerfüllt. "Lonely, Lonely" fällt dem repetitiven Faktor zum Opfer und nachfolgend bleiben Lazzaras Lyrics weitestgehend das Interessanteste im soliden Emopop/Rock Format. Adam gibt sich gewohnt kryptisch, verarbeitet jedoch einmal mehr sowohl Bandvergangenheit als auch private Ereignisse und lässt hinreichend Spielraum für Milchbarspekulationen. "New Again" emanzipiert sich erstmals erfolgreich von der übermächtigen Vergangenheit. Der Weg ist vielversprechend, das Resultat ordentlich, fehlt nur noch die kommerzielle Bestätigung.

Tracks:
1. New Again 3:33
2. Sink Into Me 3:04
3. Lonely, Lonely 2:49
4. Summer, Man 3:51
5. Swing 3:26
6. Where My Mouth Is 3:52
7. Cut Me Up Jenny 3:52
8. Catholic Knees 2:48
9. Capital M-E 2:49
10. Carpathia 3:09
11. Everything Must Go



Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef