Plattenkritik

Talk Radio Talk - Beyond These Lines

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 18.04.2008
Datum Review: 09.04.2008

Talk Radio Talk - Beyond These Lines

 

 

Deutschlands Nachwuchshoffnung für das "Taste Of Chaos" oder auch "Give It A Name" Format stammt aus dem ländlichen Stade in Niedersachsen und liefert mit "Beyond These Lines" das Longplayer Debüt via Swellcreek Records ab. Mit ihren vorangegangenen EP Veröffentlichungen konnte man bereits Aufmerksamkeit erhaschen, nun wagen sich TALK RADIO TALK an die komplette Distanz.

War die erste, selbstbetitelte EP noch in den späten 90ern verankert und orientierte sich an REFUSED sowie partiell SNAPCASE, haben die sechs Norddeutschen ihrem Sound ein modernes Makeover verpasst. Anstatt die skandinavischen Einflüsse (REFUSED) weiter zu verwursten haben TALK RADIO TALK offensichtlich an Bands wie UNDEROATH oder auch VANNA gefallen gefunden und manövrieren ihr musikalisches Amalgam aus Hardcore, Post-Hardcore, Screamo und Rock in internationale Gewässer ohne ihren ursprünglichen Sound komplett über Bord zu werfen. Geschriene Vocals ohne jeglichen Weichspüler von Manuel und Gitarrist Arne, dezente Keyboardparts, eine gesunde Atmosphärik sowie ein gewisser rockiger Groove, der einen zaghaften Schritt in Richtung EVERY TIME I DIE darstellt, zeichnet das abwechslungsreiche 13-Track Unterfangen aus welches sich durchgehend auf hohem Niveau bewegt. "Beyond These Lines" ist ein gutes und intensives Album geworden, welches jedoch einen gewissen Grad an Identität eingebüßt hat, hiesige Genrefans sollten sich dennoch begeistert zeigen.


Tracklist:

01. The Red In
02. The Way We Act
03. First Girl On The Moon
04. Neverending Ride
05. Between Walls And Lions
06. Clear Cold Reflexion
07. Perfect Drama Emptiness
08. Hello Sun
09. 2 Vs. 10 Degrees
10. The White Out
11. Standing Too close
12. The World In Our Hands
13. The Red Out

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef