Plattenkritik

The Academy Is... - Santi

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.05.2007
Datum Review: 19.04.2007

The Academy Is... - Santi

 

THE ACADEMY IS... sind mit ihrem Debüt „Almost Here“ in den USA bereits sehr gut angekommen und konnten mit ihrem lässigen und tanzbaren Indie-Pop-Punk schon einigen Erfolg verbuchen. Nun geht es in die zweite Runde und die Band schickt sich an mit ihrem zweiten und verdammt ambitioniert klingenden Album „Santi“ die Massen in Bewegung zu bringen.

Mit neuem Gitarristen im Gepäck und der gewohnt guten Produktion von Produzent 'The Butcher' Walker startet dann auch das Tanzvergnügen ungezwungen und erfrischend poppig mit dem Song 'Same Blood' in die neue Runde, um einen nach kurzer Zeit feststellen zu lassen, dass die THE ACADEMY IS... immer noch an der Spitze eines ausufernden Genres stehen. Anstatt sich simple und erfolgversprechend zu kopieren, liefern THE ACADEMY IS... mit „Santi“ ein wirklich richtungweisendes Zweitwerk, dass zwar einerseits very british anmutet, aber andererseits auch Einflüsse von Bands wie The Clash und den famosen Smashing Pumpkins offenbart. Der Einfluss von gehypten und tanzbaren britischen Bands scheint zwar am deutlichsten durch bei „Santi“, allen voran bei den Songs 'Neighbors' und 'Chop Chop', aber dennoch behält sich die Band ihre eigene Note. Nicht zuletzt liegt dies auch an der genialen Stimme von Sänger William, der mit seiner hohen Stimme jedem Song seinen Stempel aufdrückt. Aber auch der Rest von THE ACADEMY IS... kann sich sehen lassen und liefert auf „Santi“ verdammt gute Songs ab, die zwar einerseits verdammt catchy sind, aber andererseits auch über die kurzweilige Qualität eines Ohrwurms hinausgehen. Fans von Fall Out Boy und Cobra Starship, aber auch von The Kooks, werden sicherlich ihre wahre Freude an THE ACADEMY IS... haben. Kaufen!

Tracklist:

1. Same Blood
2. Lax To O'hare
3. We've Got A Big Mess On Our Hands
4. Sleeping With Giants (Lifetime)
5. Everything We Had
6. Bulls In Brooklyn
7. Neighbors
8. Seed
9. Chop Chop
10. You Might Have Noticed
11. Unexpected Places

Alte Kommentare

von fabsn 19.04.2007 21:05

großartiges ding, wenn man grad ne frau daheim hat, oder so. jetz nich mein everyday-choice, aber ansonsten echt nett.

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-

Suche

Social Media