Plattenkritik

The Birthday Massacre - Walking With Strangers

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.09.2007
Datum Review: 17.11.2007

The Birthday Massacre - Walking With Strangers

 

 

THE BIRTHDAY MASSACRE sollen bereits ein heißer Tip im Untergrund sein und haben dort auch schon den ein oder anderen Klassiker gelandet und ganz ehrlich, das wunder mich nicht. Ging ich doch bei dem Namen zuerst von einer abgedrehten Formation, die dem neumodischen Metal frönt aus, handelt es sich bei THE BIRTHDAY MASSACRE um ein kanadisches Quintett, die einen Interessanten und anspruchsvollen Mix aus 80er Sytnhie Pop, Alternativrock und New Wave machen. Das klingt dann im Endergebnis nach GARBAGE, REPUBLICA, DEPECHE MODE, BABYLONZOO und PLACEBO.

Mal kraftvoll, mal zart, erscheinen mir THE BIRTHDAY MASSACRE bei allen homogenen TDS Strukturen sehr düster, ohne jedoch den faden Beigeschmack von Paculi durch übertriebene Gothicelemente. Mit sozialkritischen Texten und der durchaus dem Gehörgang schmeichelnden Stimme der Sängerin, sind Kunststudenten wirklich zu ihrem dritten Album zu beglückwünschen! Etwas ohne Pepp und aber dafür tragend und „romantisch“. Musik zum Nachdenken, für ruhige Momente.



Tracklist
1. Kill The Lights
2. Goodnight
3. Falling Down
4. Unfamiliar
5. Redstars
6. Looking Glass
7. Science
8. Remember Me
9. To Die For
10. Walking With Strangers
11. Weekend
12. Movie

Autor

Bild Autor

Linc

Autoren Bio

Singer-Songwriter (LINC VAN JOHNSON & The Dusters) Singer (SUPERCHARGER) [DK] Vocal Coach seit 2011. Berufssänger/-musiker seit 2008. Studium Musik/Anglistik Bei ALLSCHOOLS seit 2006.