Plattenkritik

The Casting Out - Go Crazy! Throw Fireworks!

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.09.2008
Datum Review: 24.08.2008

The Casting Out - Go Crazy! Throw Fireworks!

 

Nach veröffentlichter Ep Anfang des Jahres und danach absolvierter überaus gelungener Europatour sind die Herren um Sänger Nathan immer noch ohne Labeldeal. Das hindert THE CASTING OUT aber nicht daran das Album "Go Crazy!Throw Fireworks!" wieder in Eigenregie zu veröffentlichen. Die Band musste zwar in der Zwischenzeit mehrere Besetzungswechsel verkraften und leider sind Josh und Darby Dinatale sowie Gitarrist Kevin Spacht nicht mehr mit von der Partie, aber man ist vitaler denn jemals zuvor. Die nächste Europatour beginnt in gut einem Monat und mit diesem Album kann man sich wahrlich sehen lassen.

Sämtliche Vergleiche mit BOYSETSFIRE spare ich mir bewusst, denn THE CASTING OUT sind eine völlig andere Baustelle, auch wenn die wahnsinns Stimme von Nathan diese Vergleiche nie Müde lassen werden. THE CASTING OUT spielen teils ruhige, teils rockige Songs mit den für sie typischen Melodien und zum Tanzen einladenden Songsstrukturen. In irgendeine Schublade kann man diese Musik einfach nicht stecken, da sie sich von allen Genretypischen Grenzen deutlich absetzt und sowohl wieder viele Herzen dahin schmelzen lässt, aber eben auch zum enthusiastischen mitsingen einlädt. Sofern man einen Anhaltspunkt brauch lässt sich eher von einem melodischen Popalbum sprechen, wobei der Begriff Pop hier überhaupt nicht als negativ anzusehen ist. Das überarbeitete "Quixotes Last Ride" macht den Opener und anschließend sind es Songs wie "Don't Forget To Breathe" oder "The Ebbing Of The Tide", die mit viel Leidenschaft die Klasse der Band aufzeigen. Aber auch "These Alterations" oder "May I Have This Dance" sind eindrucksvolle Stücke und zu diesem Songwriting kann man nur gratulieren und den Hut ziehen.

Der Band ist einfach das gelungen, was eigentlich vorhersehbar war, es ist eines der besten Pop-Alben des Jahres geworden und wird nun kein Label auf die Band aufmerksam kann man nur verrückt werden und Feuerwerkskörper schmeißen.
Pünktlich zur Europatour erscheint das Werk als Special Edition und auch live darf man wieder gespannt sein, was die Band vollbringt.

Tracklist:

01: Quixotes Last Ride
02: Don't Forget To Breathe
03: Lullaby
04: I Feel Fine
05: Walk Away
06: The Ebbing Of The Tide
07: Liar (And The Award Goes To...)
08: These Alterations
09: Just Pretending
10: May I Have This Dance
11: A Sort Of Homecoming
12: Dial 9-1... And Wait

Alte Kommentare

von tobi 24.08.2008 16:37

wenns so gut is..warum kein cd tip ? freu mich auf die platte =)

von Fab 25.08.2008 07:53

isser doch?^^

von alex 25.08.2008 19:05

wow sogar als special edition? ich bin gespannt! die ep ist super, live waren sie es auch und ohne die olle am keyboard wird die tour der oberhammer ;) man hat se eh nicht gehört live....

von abc 26.08.2008 19:25

bin auch schon gespannt auf#s album und freu mich auf die tour, stimmt wirklich das sie live fast gar nicht zu hören war von daher wirds wohl keinen allzu großen unterschied machen...

von fidi 03.09.2008 08:58

ich freu mich mal so übelst auf des album... bin so aufgeregt:) nach dem die EP so ziemlich s geilste war was ich in letzter zeit und seit langem gehört hab. und dann bald die tour.. genial!

von jona 08.09.2008 12:28

hat irgendwer nen plan, wann es das album wo gibt? releasedate is ja noch n bissel hin, aber da es ja wieder ein diy-release ist, stellt sich für mich die frage, ob man da irgendwie anders als auf der tour rankommt (zu der ich es leider nicht schafen werde...)

von fidi 17.09.2008 09:50

stimmt.. verdammt woher bekommt man die cd? hätte sie gerne vor dem konzert!

von jeff 16.10.2008 12:02

War ne tolle 2. Tour! Album ist hammer! Wo bleibt das Label verdammt ?!

von micha sellfish 25.05.2009 18:26

nun gibts dass ja mittlerweile regulär bei uns!!

von Raphael 25.05.2009 20:40

ja, und wirklich brauchen tut es niemand.

von penguin-in-the-desert 28.05.2009 07:17

Nun sind wir mal ehrlich. Das ist doch eine stinknormale PopPunk Platte! Eine Gute, ja. Aber keine "über-9-Punkte-PopPunk-Platte". Das ist ein tolles Beispiel dafür, was ein großer Name bewirkt. Würd mich interessieren, was hier für Punkte stehen würden, wenn eine No-Name Band vom Hinterhof dafür verantwortlich wäre. Aber Schwamm drüber, ich gönne es den Herren.

von Raphael 28.05.2009 10:06

ich nicht. liest man sich die aktuellen interviews mit nathan durch denkt man sich auch was aus ihm geworden ist. so gezwungen und gewollt. hätte lieber wie alle anderen aus ner ex-hc band ein folk-album aufnehmen sollen.

von jsr 28.05.2009 22:49

Du spielts wohl auf sein Gelaber im neuen FUZE an? Das fand ich auch etwas... schräg, ja.

von Raphael 28.05.2009 22:56

FUZE.. Visions.. egal wo er auftaucht. ich bin enttäuscht.

von rtl 29.05.2009 01:07

was hat er denn gelabert?

von lulu 29.05.2009 08:12

die aktuelle FUZE kannst du dir doch runterladen und selber nachlesen :>

von Shit 29.05.2009 09:07

@ Raphael: Habe mir das Interview auch durchgelesen. Versteh Euch nicht. Wo liegt denn das Problem? Wo klingt er gewollt oder gezwungen? Krasser fand ich das HSb Interview. Das hat mich echt schockiert.

von Raphael 29.05.2009 10:22

@Shit Ich finde der Gesamteindruck ist ein Witz. Erst anti-politisch, dann doch so ein bisschen und irgendwie ja schon.. und zu dem HSB Interview: Les doch mal auf der ersten Seite die Einleitung. Da siehst du dann, dass man das ganze nicht so ernst nehmen sollte.

von rtl 29.05.2009 15:24

@lulu: son mist will ich aber nicht aufm rechner haben xD

von Durza 08.09.2009 20:21

gerad bei GZSZ live on Stage...lol

von Alex // Allschools 08.09.2009 20:28

HAHAHAH, ich sehs auch grad :)

von loki 08.09.2009 20:40

und wer soll sich jetzt mehr schämen?

von zote 08.09.2009 20:47

das glaub ich jetzt nicht....

von jaaaaaaaa 08.09.2009 21:45

haben sie damals beim Konzert erzählt, ich glaube die wissen überhaupt nicht was das ist!

von Nathan 08.09.2009 22:37

Oh man ,.. grade heute hat meine Freundin das nicht geguckt xD

von fu 08.09.2009 23:51

wieso, ist doch beides goil.

von will nochmal jemand sehen? 10.09.2009 19:17

http://gzsz.rtl.de/video/index/show/vid/100993?tc_r=gzsz_home&tc_m=videomodul_home_teaser&tc_te=The+Casting+Out+im+%22Mauerwerk%22&tc_ta=gzsz&tc_c=fcd69ee675c0d02ddc4a1fa33a5cee3f125235

von torben | allschools 10.09.2009 20:20

wie lustig!

von lulu 10.09.2009 20:35

denk im "Mauerwerk" gehen demnächst heftige hc-shows!

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio

Suche

Social Media