Plattenkritik

The Crave - Breaking The Silence

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 29.07.2011
Datum Review: 07.11.2011

The Crave - Breaking The Silence

 

Die vier Musiker aus Brighton sind schon seit ein paar Wintern unterwegs und haben auch schon einige Festivals und Touren gespielt. Nachdem ihre Single „Maverick“ erschien und das Album „Breaking The Silence“ zwei Tage später folgte, haben sich THE CRAVE aber komischerweise ein wenig zurückgezogen. Mal sehen ob das an ihrem neuen Album liegt.

Das beginnen die Briten im guten Midtempo, flachen im Tempo immer wieder ein bisschen ab. Ich sehe es aber nicht als Kritik, denn auch die langsameren Songs entfalten ihre eigene Dynamik und haben eigentlich fast immer einen roten Faden. Insgesamt muss man den Südengländern ein feines Gespür für Melodien und Gitarren- und Bassläufe attestieren. Die Scheibe ist auch ziemlich geil produziert. Jedes Instrument hat seinen eigenen Platz, alles ist gut voneinander isoliert und bilde gleichzeitig ein stimmiges Soundbild.

Trotzdem kann man es fast nicht mehr hören. THE CRAVE spielen einen so normalen Gitarrenrock, den man wirklich mögen muss. Klar sind die Songs gut geschrieben und der obere Absatz wird durch die Austauschbarkeit von „Breaking The Silence“ auch nicht geschwächt. Trotzdem kann man einfach kaum einen innovativen oder ideenreichen Ansatz finden, die Songs anders zu gestalten. NICKELBACK, BLINK 182, und 30 SECONDS TO MARS haben das schon zu häufig gemacht und THE CRAVE mischen das einfach alles zusammen um einen möglichst hörbaren Radiosound zu bekommen. Für die 9-14-jährigen Wellenbrechermädels sollte das ausreichen, für einen Musikzuhörer ist es aber vielleicht ein bisschen zu wenig.

Tracklist:

01. Cooking In The Kitchen
02. Something Beautiful
03 .Breaking The Silence
04. Surrender & Retreat
05. Maverick
06. Weight Of The World
07. Spinning Wheel
08. Truth Hurts
09. Silently Screaming
10. Defector
11. High
12. All Of You
13. Mercenary Man

Autor

Bild Autor

Jonathan

Autoren Bio

Seid lieb!

Suche

Social Media