Plattenkritik

The Dillinger Escape Plan - Ire Works

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.11.2007
Datum Review: 13.11.2007

The Dillinger Escape Plan - Ire Works

 

 

Chris Colohan von den mächtigen CURSED brachte sämtliche Musiktheorie prägnant auf den Punkt, indem er die Technisierung von Metal und Hardcore mit der Entwicklung des Skateboarding in den Neunzigern verglich: "Musik ist genauso geworden. Zuviel Technik, keine Eier. Wenn ich einen Taschenrechner brauche um sagen zu können, dass etwas gute Musik ist, dann scheiß drauf". Bezüglich des neuen DILLINGER ESCAPE PLAN (Meister-)Werks "Ire Works" sei somit schon mal eines vorweggenommen: die Fraktion, die sich immer noch tagtäglich an Songs wie "43% Burnt" oder "The Running Board" die Finger blutig covert, kann ihre Instrumente in die Ecke stellen. Der PLAN ist Euch (erneut) um Lichtjahre voraus…

Während 'Fix Your Face' (übrigens mit einem Gastauftritt des Ex-Dillingers Dimitri Minakakis) und 'Lurch' noch in halbwegs bekannt-chaotischen Gewässern schippern, zeigen Stücke wie 'Sick On Sunday', was der PLAN wirklich drauf hat. Hier trifft die manipulative elektronische Verspultheit APHEX TWINs auf Pattonsches Pathos - innerhalb von knapp zwei Minuten. Dem Fünfer wurde ja immer schon eine geistige und musikalische Nähe zu FAITH NO MORE attestiert, 'Dead As History' und das überragende 'Mouths Of Ghosts' belegen diesen Umstand jedoch eindrucksvoller denn je. Vor allem letzteres überzeugt durch jazziges Drumming (Gil Sharone, anyone?!), Pianoflächen und eine finale Gesangslinie, für die eine Menge Bands töten würden. Und, nur damit keine Missverständnisse auftreten: Frickeleien, Taktwahnsinn und Polyrhythmik sind immer noch beständige Stilmittel im Repertoire der Band (siehe 'Nong Eye Gong', '82588'), statt viermal um die Ecke zu denken reicht ihr im Jahre 2007 jedoch auch zweimal aus.

Manchmal tut es eben auch ein ordinärer 180, zwei Stufensets herunter. Hauptsache der Style stimmt. Und die Seele. Davon gibt es auf "Ire Works" wahrlich mehr als genug.


Tracklist:

01: Fix Your Face feat. Dimitri Minakakis
02: Lurch
03: Black Bubblegum
04: Sick On Sunday
05: When Acting As A Particle
06: Nong Eye Gong
07: When Acting As A Wave
08: 82588
09: Milk Lizzard
10: Party Smasher
11: Dead As History
12: Horse Hunter feat. Brent Hinds (MASTODON)
13: Mouth Of Ghosts

Autor

Bild Autor

René

Autoren Bio

There is plenty to criticize.