Plattenkritik

The Go Set - The Hungry Mile

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.06.2006
Datum Review: 18.06.2006

The Go Set - The Hungry Mile

 

Bei THE GO SET handelt es sich um eine interessante Punk'n'Folk-Band aus Australien. Die stärksten Einflüsse der Band sind wohl Bands wie The Pogues, The Clash oder auch Billy Brag. Dieses spiegelt sich auch in ihrem recht eigenständigen Sound wieder. Zwar fielen mir beim ersten Anhören ihrer Songs auf Anhieb die Parallelen zu Bands wie Flogging Molly oder die Dropkick Murphys ein, aber dennoch sind THE GO SET aufgrund ihrer poppigen (Gesangs-)Melodien nicht wirklich mit oben genannten Bands zu vergleichen. Neben der klassischen Bandbesetzung Gitarre, Bass und Schlagzeug, sind ebenfalls ein Dudelsack- und ein Mandoline-Spieler fester Bestandteil von THE GO SET. In meinen Augen ist der einzige Schwachpunkt der Band der Drummer, der sich ruhig ein wenig interessante und abwechslungsreichere Beats für eine Stücke hätte ausdenken können.

In nur 5 Tagen wurde "The Hungry Mile" mit Produzent Rob Younger (Frontmann von Radio Birdmann) in Melbourne aufgenommen, was aber der Energie und Dynamik der Platte nicht geschadet hat. Neben der kreativen Instrumentation, sollte man aber auch durchaus den Lyrics der Band ein wenig Beachtung schenken. Die politische Perspektive von Sänger/Songwriter J. Keenan kommt hierbei deutlich zum Ausdruck.

In Australien und Neuseeland hat die Band sich bereits eine enorme Fanbase erspielt, was auch die Platzierung unter den Top10 der australischen Indie-Charts erklären dürfte. Nachdem THE GO SET "Down Under" schon einige Shows mit den White Stripes, Goldfinger und Reel Big Fish spielen durften, sind für dieses Jahr weitere Touren in Europa, Asien und den USA geplant. Bleibt abzuwarten, ob die Band live auch hält, was sie auf Platte verspricht.

Tracks:
1. Jig of Slurs
2. Bordeaux
3. Davey
4. Tale of a Convict
5. Salamanca
6. All the Truth and Lies
7. Union Man
8. The Hardness of His Hand
9. The Power of Youth
10. Scarlet Snow
11. Learning Slowly
12. The Longest Holiday
13. Bombs Are Falling
14. Scots Wha' Ha'e

Autor

Bild Autor

Ingo

Autoren Bio

Suche

Social Media