Plattenkritik

The Hand Of Glory - Break The Illusion

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.09.2011
Datum Review: 18.09.2011

The Hand Of Glory - Break The Illusion

 

 

Passend zu ihrer Tour mit UNLEASH THE SKY ab dem 1.10.2011, bringen THE HAND OF GLORY ihr Album „Break The Illusion“ heraus. Die aus amerikanischen und deutschen Musikern zusammengesetzte Band, die relativ kompromisslos Musik spielt, hat mit diesem Debutalbum ein ganz schönes Brett in die Welt gestellt.

Da wird nicht lange gefackelt, sondern direkt mit einem mörder Doublebase-Gewitter losgelegt. Fette Shouts, dezent eingesetzter cleaner Gesang und ein Gitarrenduo, das in jeglicher Hinsicht einen verdammt guten Eindruck hinterlässt. Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. Mich erinnert das Songwriting schon fast ein bisschen an „Shadows Are Security“ von AS I LAY DYING oder die „Summon In The Thunder“ von HIMSA. Schnell, brachial, nicht ganz so aggressiv aber dafür sehr eingängig.

Songs wie „Built For Death“ oder „Red Tides“ bestätigen diesen Eindruck. Hier und da wird noch ein kleiner Blastbeat oder ein kurzer, sehr gut platzierter Breakdown mitgenommen, aber das Gesamtbild bleibt eine dicke Raupe Nimmersatt. Sie frisst sich durch den Gehörgang, hinterlässt Blut und Verderben und wird im Gehirn zum Schmetterling. „Carry The Weight Of The World“ oder der Titeltrack „Break The Illusion“ zeigen ein weiteres Mal Flaggschiffcharakter.

Auch die Produktion kann sich sehen bzw. hören lassen. Sky Hoff hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und gibt den Jungs ein ziemliches Hackebeil von Sound an die Hand, das aber trotzdem so griffig und warm ist, dass kein Instrument untergeht. Die ganze Scheibe ist also eine äußerst runde Angelegenheit und THE HAND OF GLORY macht auch mehrmals hintereinander Spaß.

Tracklist:

01. Built For Death
02. Carry The Weight Of The World
03. Fractures
04. Break The Illusion
05. Red Tides
06. Inside This Empty Shell
07. Fall Upon A Tragedy
08. We Are The Walking Dead
09. To The Night

Autor

Bild Autor

Jonathan

Autoren Bio

Seid lieb!