Plattenkritik

The Hush Sound - So Sudden

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 23.10.2005

The Hush Sound - So Sudden

 

Decaydance ist das Label von Pete Wentz, Bassist von FALL OUT BOY, welches unmittelbar an Fueled By Ramen gekoppelt ist und bereits für das Release der GYM CLASS HEROES verantwortlich war. Jener Herr Wentz stieß bei seiner Suche durch das World Wide Web auf die Purevolume Seite von THE HUSH SOUND und war unmittelbar verliebt. THE HUSH SOUND hatten ihr Album, "So Sudden", bereits in guter alter DIY Manier am Start und brachten es sogar schon mal auf den Verkauf von 300 CDs in zwei Nächten. Das Quartett aus Chicago wurde zum Roster des Labels hinzugefügt und hier haben wir das Re-Release von THE HUSH SOUND.

Es erwartet einen eine experimentierfreudige Combo zwischen Indie, Folk, Pop und Rock, bei der sämtliche Mitglieder gerne mal ins Mic Trällern und besonders das zarte Stimmchen von Greta Salpeter in den Vordergrund rückt. Ihre klassische Piano Ausbildung vermischt sich mit dem Wunsch zum Rocken der restlichen Bandmitglieder zu 13 variablen Songs die mit allerlei Überraschungen daherkommen. Mal ganz akustisch und mit einem Country Einschlag wie bei "The Market" an anderer Stelle fröhlich treibend mit einem schwungvollen Piano wie beim Opener "City Traffic Puzzle" hier gibt es ne Menge zu entdecken und auf gar keinen Fall irgendwelche Clichés. Besagter Opener driften mittendrin in eine tighte Surfinterlude ab, bevor der Refrain wieder anzieht. Natürlich dürfen bei dem glasklaren Stimmchen von Greta auch keine Balladen fehlen. Bei Piano, klarem Frauengesang und Ballade ziehe ich auch hier Parallelen zu der bezauberten AMANDA ROGERS, die sich den Vergleich zeitweise durchaus gefallen lassen muss. THE HUSH SOUND gehen mit einer gewissen Catchyness zu Werke, die sich jedoch außerhalb von zuckersüßen Poppunk Melodien abspielt. Derzeit arbeitet das Quartett bereits an einem Nachfolgealbum, "So Sudden" lässt sich jedenfalls als schön und eigenständig zusammenfassen.

Tracklisting:
1. City Traffic Puzzle
2. Weeping Willow
3. Crawling Towards the Sun
4. The Artist
5. Unsafe Safe
6. Momentum
7. Hourglass
8. Echo
9. My Apologies
10. The Market
11. Tides Change
12. Carry Me Home
13. Eileen

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media