Plattenkritik

The Jury And The Saints - The Jury And The Saints

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.02.2015
Datum Review: 22.03.2015

The Jury And The Saints - The Jury And The Saints

 

THE JURY AND THE SAINTS sind ein Quintett aus Auckland, Neuseeland, und verbinden auf ihrem Debut Pop-Melodien mit der roheren, aggressiveren Punk-Variante Großbritanniens und einem Sound den man eher im Hardcore finden wird.

Mitsing-Wir-Sind-Dicke-Kumpels-Sind-Jung-Und-Hip-Refrains gibt es in 'Monday Morning' und 'Knocking On The Devil´s Door', den Mittelfinger im sehr straighten "Focus" und den Hauch einer Ballade in 'Last Time'.
Ein Dutzend Songs die sehr druckvoll erscheinen, allerdings verbirgt sich hinter dem rohen Sound und den Gang-Vocals die vorhersehbare Pop-Formel, will nicht sagen „Schema F“.
Hat Züge von HOT WATER MUSIC und YELLOWCARD, doch will die Band nach eigener Aussage musikalisch nach den Sternen greifen: Stadionrock der doch über die Punk und HC-Einflüsse fest mit dem Untergrund verbunden bleiben soll.
Songs wie das durch Synthie-Einlagen befremdlich wirkende 'Brand New', das Disco-Feeling durch die 16el Hi-Hat in den Off-Zählzeiten in 'Bust The Rad' mit HC-Gesang, gefolgt vom Kaugummi-Blasen-Punk von 'Last Mistake' setzen jedoch allesamt auf die ewig repetierende Formel: Punk/HC Gesang + typische Pop-Intervalle im Arrangement + Texte über Kameradschaft/Liebe/Leben und Fußball-Refrains.

Die einzigen wirklich nennenswerten Songs sind für mich 'Monday Morning', 'Last Time' und 'Start Moving', alles andere habe ich schon mal gehört und vor allem: Besser.
Das Debut von THE JURY AND THE SAINTS mag zwar in Neuseeland eine Chartplatzierung erhalten haben und vielleicht im Mainstream ein Sternchen sein, doch in meinen vier Wänden ist ihr Stern bereits nach wenigen Takten erloschen.

Tracklist:

Start Moving
Fever
Focus
Monday Morning
Freedom Fighter
Knocking On The Devils Door
City Lights
Bust The Radio
Last Time
Brand New
Last Mistake
Make Our Mark

Autor

Bild Autor

Linc

Autoren Bio

Singer-Songwriter bei "Linc Van Johnson & The Dusters" (Folk´n´Roll) Singer @ Supercharger (DK) Part of the ALLSCHOOLS family since 2006.

Suche

Social Media