Plattenkritik

The Offspring - Rise And Fall, Rage And Grace

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 13.06.2008
Datum Review: 20.06.2008

The Offspring - Rise And Fall, Rage And Grace

 

Fast fünf Jahre haben sich die Orange County Punk Rocker THE OFFSPRING für Studioalbum Nummer acht Zeit gelassen und fleißig Erwartungen geschürt. Nachdem man sich Ende 2006 erstmals im Studio verbarrikadierte drehte man doch noch einige Runden mit Bob Rock (METALLICA) bevor "Rise And Fall, Rage And Grace" nun endlich in den Läden steht.

"Half-Truism" gibt höchst melodisch und treiben die Richtung an. Es wird wieder poppiger und die düsteren "Splinter" Zeiten rücken (glücklicherweise) in weite Ferne. Doch das zweifelsfrei talentierte Musikergespann ist sich offensichtlich nicht ganz einig wohin die musikalische Reise gehen soll. Blickt man einerseits mit einem Song wie "Trust In You" nostalgisch über die Schulter und erinnert stark an den "Smash" Titeltrack, begibt man sich mit "Let's Hear It For Rock Bottom" ganz klar in GREEN DAY-mäßige Stadionrock-Gefilde. "Fix You" ist musikalisches Neuland für THE OFFSPRING, dennoch funktioniert die mit Pomp beladene Ballade erstaunlich gut und auch Dexter Holland überzeugt hier sowie beim akustischen "Kristy, are you doing ok?" mit gesunder Variabilität. "Rise And Fall, Rage And Grace" ist ebenfalls das Album familiärer Melodien welches sich gewohnter Trademarks auf lyrischer und musikalischer Ebene bedient und glücklicherweise auf Ballermann-Punkrock-Nummern à la "Pretty Fly (For A White Guy)" verzichtet. Auch wenn die Zeitdauer bis zum neuen Release nicht ganz im Verhältnis zum dargebotenen Output steht, beweisen THE OFFSPRING mit ihrem neuen Album, dass sie keinesfalls in die alternde (Punk)Rockliga abzuschieben sind und weiterhin relevant bleiben.

Tracks:

1. Half-Truism
2. Trust In You
3. You're Gonna Go Far, Kid
4. Hammerhead
5. A Lot Like Me
6. Takes Me Nowhere
7. Kristy, Are You Doing OK?
8. Nothingtown
9. Stuff Is Messed Up
10. Fix You
11. Let's Hear It For Rock Bottom
12. Rise And Fall



Alte Kommentare

von ruven 20.06.2008 11:26

super album... gefällt!

von MUnkvayne 20.06.2008 11:27

jap, gute platte. braucht aber seine zeit! zumindest bei mir. ;)

von pain 20.06.2008 11:28

finde sie ehrlich gesagt sehr gut. schön poppig und eingängig. ziemlich viele hits!

von natali 20.06.2008 11:29

bestes album seit der smash!

von tango_boy 20.06.2008 13:34

gutes album!

von Daharka 20.06.2008 16:03

langweilige popscheibe 5/10 das haben millencolin mit machine 15 wesentlich besser hingekommen... offspring sollten endlich mal schluss machen...

von bensen 22.06.2008 18:25

album is eigentlich garnich so schlecht...nur viele songs erinnern einfach an ältere werke der herren... 07/10 ist meiner meinung nach berechtigt

von Raphael 11.07.2008 00:11

Ich höre gerade die smash in voller länge und man - was war das eine geile platte

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media