Plattenkritik

The Smashup - Being And Becoming

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.02.2007
Datum Review: 23.01.2007

The Smashup - Being And Becoming

 

THE SMASHUP aus New York gehören ebenfalls zu den Bands, die durch den Warcon Lizenzdeal mit Bodog Music endlich auch hierzulande ihre offizielle Veröffentlichung erfahren. Ähnlich wie bei dem Album von MY AMERICAN HEART hat auch das hier vorliegende THE SMASHUP Album "Being And Becoming" bereits ein paar Tage auf dem Buckel.

An der Promotion-Front wird gerne der Fakt betont, dass die Band die DIY Attitüde in Ehren hält und sich für besagtes Release auch selber für die Produktion verantwortlich zeigt. Das Resultat ihres Schaffens ist dennoch äußerst Massenkompatibel und prädestiniert für die Taste Of Chaos oder Warped Tour. So richtig zu fassen ist das musikalische Treiben von THE SMASHUP dann aber doch nicht, denn die Jungs haben Elemente aus Screamo, Post Hardcore und alternativem Rock / Hardrock zu einem genüsslichen Süppchen geköchelt welches sich vor allem als verdammt eingängig erweist. Der Opener "Never Gonna Kill Us" ist der Kampfschrei, der ein energetisches Album einleitet und sich in den Köpfen der Zuhörerschaften festsetzt. Referenztechnisch erinnern THE SMASHUP vor allem an BILLY TALENT, obwohl die teils geschrienen teils gesungenen Vocals von Frontmann Watt White eine total unterschiedliche und dennoch sehr individuelle Klangfarbe besitzen. Sie sind rau und doch melodisch, leicht schief aber trotzdem gradlinig. Über viele Höhen aber auch einige Tiefen kämpft sich die Mannschaft bis zum letzten Track vor und hinterlässt einen guten Gesamteindruck. Bleibt mal wieder die Frage, warum man hierzulande so lange auf dieses Album warten muss. Sicherlich wird es auch bei THE SMASHUP bald wieder neues Material geben und da sollte man unbedingt ein Ohr riskieren.

Tracks:
Track Listing
1. Never Going To Kill Us
2. No Name
3. The Beating Of Your Life
4. Violencer Part II
5. They Were There
6. Dreams
7. House Aflame
8. Effigy
9. Rachel's Day
10. Murder To The Mattress

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media