Plattenkritik

The Twilight Sad - The Wrong Car EP

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.07.2010
Datum Review: 11.07.2010

The Twilight Sad - The Wrong Car EP

 

Es ist irgendwie witzig: WE WERE PROMISED JETPACKS und ihre Labelmates von THE TWILIGHT SAD scheinen sich ein kleines Rennen zu liefern. Wo WE WERE PROMISED JETPACKS letztes Jahr mit „These Four Walls“ ein wundervolles Album vorgelegt haben, welches zwischen britischen JIMMY EAT WORLD und einem Fitzel Intensität schwomm, kamen kurze Zeit später THE TWILIGHT SAD mit ihrer Quasi-Version von Post-Rock ohne Langeweile und toppten „These Four Walls“ aufs Beste. Und dann kam war „The Last Place You’ll Look“ von WE WERE PROMISED JETPACKS, eine EP mit neu aufgelgten Songs des Albums. Natürlich war die auch großartig aber nun kommen THE TWILIGHT SAD mit ihrer EP „The Wrong Car“. Und sonst so?

„The Wrong Car“ beinhaltet zwei neue Songs und zwei Remixe alter Tracks, darunter das Gänsehaut-Stück „The Room“ im MOGWAI Remix und „Reflections Of The Television“ im ERRORS Mix. Klingt schonmal vielversprechend. Und was die Tracklist verspricht, das hält sie auch. Der Opener „The Wrong Car“ besticht mit der typischen TWILIGHT SAD Atmosphäre, einem fast gespenstischem Keyboard, welches wie ein Windstoß den Song unterlegt und natürlich mit der markanten Stimme des Sängers, der jeden Song unverwechselbar macht. Auch „Throw Yourself In The Water Again“ weiß zu überzeugen und ist besonders im Refrain wieder ein Meisterstück an Emotion, Atmosphäre und dichtem Soundmachwerk. Groß! Aber was verspricht man sich eigentlich von einem MOGWAI-Remix von dem besten TWILIGHT SAD Song „The Room“? Ein 25 Minuten Monster, welches alles vorher da gewesene in den Schatten stellt? Leider nicht. So überzogen es klingt: MOGWAI scheitern an einem zu starken Song und machen ihn ein Stück weit schwächer als er ist, was den ERRORS glücklicherweise nicht gelingt. Ihr flirrender Elektro legt sich perfekt unter den Song und lassen ihn irgendwie besonders wirken. Könnte also so wirklich schöner gar nicht sein. Wie sich die starke „The Wrong Car“ EP nun auf den Freundschafts-Wettkampf zwischen WE WERE PROMISED JETPACKS auswirkt ist nicht klar, aber die Sympathen werden es verkraften können. Super!

Tracklist:
1. The Wrong Car
2. Throw Yourself In The Water Again
3. The Room (MOGWAI Remix)
4. Reflections Of The Televion (ERRORS Remix)

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.

Suche

Social Media