Plattenkritik

The Who - Endless Wire

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.11.2006
Datum Review: 30.10.2006

The Who - Endless Wire

 

Eine äußerst bedeutende Rockband meldet sich auch im Jahre 2006 zurück. Die Rede ist von THE WHO, der britischen Rockband, die die MTVIVA Generation wahrscheinlich erst durch die LIMP BIZKIT Coverversion von "Behind Blue Eyes" kennen lernte. Der Song stammt übrigens aus dem Jahre 1971 und wurde 2 Jahre nach ihrem Woodstock Auftritt aufgenommen. Genug der Einleitung und der Vergangenheitsbewältigung, persönlich war ich bei ihrem letzten Studioalbum nämlich auch noch viel zu jung um es wissentlich wahrzunehmen. "It's Hard", so der Titel der letzten Studioveröffentlichung, erschien nämlich vor mehr als zwei Dekaden im Jahre 1982.

Ohne die verstorbenen Keith Moon an den Drums und John Entwistle am Bass wollen es die Altrocker noch einmal wissen und bringen diesen Herbst ihr elftes Studioalbum namens "Endless Wire" unters Volk. Das verbliebene Duo bestehend aus Pete Townshend an der Gitarre und Roger Daltrey am Mic versucht jedoch gar nicht erst mit der eigenen Legende mitzuhalten, sondern präsentiert sich in einem recht minimalistischen und ruhigem Soundgewand. Das Ganze weist Singer/Songwriter und Folk Tendenzen auf und hat wenig mit dem klassischen Material gemein. An anderer Stelle greifen die beiden Musiker jedoch auf eine additive Rhytmusfraktion zurück und man fördert ansehnliche und durchaus eingängige Rockstücke zu Tage. Es finden sich jede Menge netter Stücke auf den insgesamt 19(!) Songs von "Endless Wire" wieder, ob dies jedoch reicht um die heranwachsenden Generationen noch einmal so richtig vom Hocker zu reißen wage ich zu bezweifeln.

01 Fragments
02 Man in a Purple Dress
03 Mike Post Theme
04 In the Ether
05 Black Widow's Eyes
06 Two Thousand Years
07 God Speaks of Marty Robbins
08 It's Not Enough
09 You Stand by Me
10 Sound Round
11 Pick Up the Peace
12 Unholy Trinity
13 Trilby's Piano
14 Endless Wire
15 Fragments of Fragments
16 We Got a Hit
17 They Made My Dream Come True
18 Mirror Door
19 Tea & Theatre

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media