Plattenkritik

Their Decay - Believer

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 25.10.2013
Datum Review: 12.11.2013

Their Decay - Believer

 

Die 7 Track EP "Believer" wurde von der Band aus Limburg bereits im Mai selbst auf Cd veröffentlicht und ist nun nochmals als Download auf acuity.music erschienen.
Oh nein, nicht schon wieder ne Metalcore Combo ist man geneigt zu sagen und ja irgendwie liegt man natürlich auch nicht ganz falsch mit dieser Aussage. Nach einem kurzem klassischen Intro wird bei "A Sleepwalk Story" direkt das ganze Spektrum des Metalcore aufgefahren:Derbe Grouls, Doublebass Attacken, Breakdowns und einen Refrain, welcher sowohl den Gesang als auch die Gitarren in melodiöse Bahnen lenkt. Ein Absolut vorzeigbares Songwriting und eine Produktion, die kaum Wünsche offen lässt und dem Ganzen einen absolut professionellen Anstrich verpasst. Zu "Escape und Retent" wurde mittlerweile auch ein Video veröffentlicht, ein solider Track, nicht mehr aber auch nicht weniger. Überzeugen kann auf alle Fälle der Gesang, hier wird gekonnt zwischen Grouls, Shouts und cleanem melodischen Gesang gewechselt. Positiv meiner Meinung nach auch, das zwar wie z.B. bei "Hello Unfaithful" etliche Metalelemente Einzug erhalten, es sich aber nicht in technischer Frickelei verstrickt wird. Natürlich wird in etlichen Parts angedeutet was die Jungs technisch können, im richtigen Moment werden die Strukturen aber in gelenkte Bahnen geführt, so wird dann auch der Bogen vom Metal wieder Richtung Hardcore gespannt.
Für ein Erstlingswerk schon verdammt gut und Metalcore Fans sollten "Believer" unbedingt mal auschecken, wenn man jetzt noch ein wenig seinen eigenen Stil findet, wird man von THEIR DECAY sicher noch einiges hören.

Tracklist:
1. Abandon All Hope Ye Who Enter Here
2. A Sleepwalk Story
3. Make It Yours
4. Escape And Retent
5. Hello Unfaithful
6. Worlds Away
7. Believer

Alte Kommentare

von Jones 12.11.2013 23:01

Korrekte Scheibe auf jeden Fall für ne Newcomer Band. Gewohnt aber trotzdem irgendwie spannender als die Etablierten derzeit. Kommt mal wieder nach Berlin!

Autor

Bild Autor

Felix M.

Autoren Bio

ruhiger, bodenständiger Zeitgenosse

Suche

Social Media