Plattenkritik

This Or The Apocalypse - Dead Years

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.09.2012
Datum Review: 18.09.2012

This Or The Apocalypse - Dead Years

 

 

THIS OR THE APOCALYPSE liefern mit „Dead Years“ ihr drittes Album via Lifeforce Records und ihr viertes Album insgesamt ab. Ich verfolge die Amerikaner seit „Monuments“ und war begeistert von der Art und Weise, wie sie Melodie, Härte und Progressivität miteinander verflochten haben. Aber anscheinend ist ihnen die „Scream It Like You Mean It“-Tour ein wenig zu sehr in den Kopf gestiegen, denn anstatt weiterhin etwas Besonderes zu sein, melken sie immer mehr den altbewährten Metalcore-Bullen (schön manifestiert ist diese These durch das Schweinchen-Rosa auf dem Coverartwork…quiek!). Da wurde deutlich bei technischen Kabinettstückchen und hakenschlagenden Wendungen zu Ungunsten der Nachvollziehbarkeit auf die Bremse getreten. Nachhaltig störend auch der teils triefende Klargesang, da scheinen die Mannen von der ersten Reihe der oben genannten Tour im Bus bestochen worden zu sein. Nein, nein, nicht schon wieder diese leblose Vernudelung von Emotionalität. THIS OR THE APOCALYPSE machen wirklich alles auf „Dead Years“ gut, aber nur noch wenig reicht an die Überragenheit der Vorgängeralben heran. Hin und Wieder schimmert ihre Genialität durch, aber letztlich ist das Vierte ein Album unter vielen geworden und der Titel ist richtungsweisend zu interpretieren.

Tracklist:
01. Hell Praiser
02. Power Hawk
03. In Wolves
04. Americans
05. Hate The Ones You Love
06. You Own No One But You
07. A Damn Moment
08. Gaunt And Fierce
09. Kill'em With Guidance
10. Hard Brach To Snap

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt