Plattenkritik

Thunderbirds Are Now - Make History

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.10.2006
Datum Review: 22.01.2007

Thunderbirds Are Now - Make History

 

Die Band THUNDERBIRDS ARE NOW haben mit „Make History“ ihr zweites Album unter dem Label Frenchkiss Records rausgebracht. Nach zahlreichen live Auftritten auf der ganzen Welt kommt mit „Make History“ ein Album auf den Markt, welches sich eigentlich nicht großartig von dem ersten Album unterscheidet. Allerdings scheint Sänger Ryan Allen wohl aus der Pupertät gekommen zu sein, wodurch sich seine Stimme etwas näher an die eines maskulinen Indiviuums gekommen ist. Was aber nicht heißt, dass die Individualität der Band darunter gelitten hätte, vielmehr schaffen sie es mit diesem Album in die „Hall of angesehenem Indie-Rocks“ zu kommen.

Die Songs sind, wie auch auf den vorherigen Eps und LPs, voller Synthesizer Soli und standard Gitarrenriffs, die man zwar kennt, die sich aber immerwieder recht nett anhören. Außerdem wird man anfänglich von zahlreichen Wiederholungen genervt, welche eigentlich in jedem der insgesammt elf Liedern vorkommen. Doch nach intensiver Auseinadersetzung mit der Mysterie THUNDERBIRDS ARE NOW fängt man an auch daran Gefallen zu finden. Wie bereits oben erwähnt, ist die Stimme des Sängers noch immer eine Sache für sich... man muss sie halt mögen. Dem noch hinzuzufügen ist, dass sie sich leider von einem chaotischen Elektro-Indie Rock zu einem teilweise leicht verweichlichten Pop-Indie Rock entwickelt haben, was ihnen sicherlich einige „jüngere“ Fans einbringen wird...

Trotzdem gehört es für mich zu den Entdeckungen des noch recht neuen Jahres, auch wenn mich die älteren Werke, wie zum Beispiel das vorgänger Album „Justamustache“, mehr überzeugt haben. Man könnte sich die meisten Lieder aus „Make History“ auch ganz gut in „besseren“ Discotheken vorstellen. Ich schätze, dass sie mit dem Album, auf vieles verzichtet haben, um der breiteren Masse zu gefallen, dabei nur leider auch etwas an Charme verloren haben.


Tracklist:

1. Panthers in crime
2. The veil comes down
3. We win (Ha ha)
4. Open us up
5. Why we war
6. Sound issues/smart ideas
7. Sleeping in the lion's mouth
8. Shake them awake
9. Shit gold
10. Ppl R anmls
11. (The making of...) Make history

Autor

Bild Autor

Tom

Autoren Bio

Suche

Social Media