Plattenkritik

Tiny Y Son - Embracing Uncertainty

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.05.2007
Datum Review: 02.05.2007

Tiny Y Son - Embracing Uncertainty

 

 

TINY Y SON aus Bremervörde platzen druckvoll, unerwartet und auf hohem Niveau in meine Wohnung und präsentieren ihren jüngsten Longplayer "Embracing Uncertainty". Das Album ist der Nachfolger zu ersten EP "Conversation Zero" und erscheint via Record Of The Year.

Der Sound der 5 Jungs ist zwar nicht gerade absolut neu und revolutionär, aber man hat die entsprechende Mixtur schon lange nicht mehr derart energetisch und ambitioniert auf die Ohren bekommen. Wir befinden und im Temporeichen, melodischen Hardcore, der mit jede Menge Elementen aus den Bereichen Punkrock, Metal und Emocore gespickt wurde. Die dynamischen Strukturen dominieren den Sound von TINY Y SON währen gezielt eingesetzte Breakdowns und das eine oder andere Metal Riff für den gewissen Härtefaktor sorgt. Das Ganze erinnert mich stark an die THRICE zu ihren "The Illusion Of Safety" zeiten obwohl der harte Gesang deutlich härter ausfällt und auch die cleanen Passagen in anderen Bereichen angesiedelt sind. Stolze 15 Songs zieren den Longplayer von TINY Y SON und er rotiert rund und gut ausbalanciert im heimischen CD Player. Also behaltet die Tourmaschine am laufen, denn ich will mir das Resultat gerne auch mal Live zu Gemüte führen.


Tracklist:

01. Jon Doe Flatlines
02. We Are Valid
03. Decades Of Bitter Sleep
04. Paper Soldiers & Velvet
05. My Sterling Blade In Your Tennessee Throat
06. The Uranium Issue Of Dogma Lovers
07. Downfall Of A Kid's Heart
08. Rifle The Rainforest
09. Crossing A Minefield In Clownshoes
10. Execute Subeterranean Parasites
11. Chasing Ghosts
12. No Purity In Loser's Alley
13. Constant Wars
14. Bleary Eyed
15. Voodoo Complex

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef