Plattenkritik

Tocotronic - Kapitulation Live

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.01.2008
Datum Review: 26.01.2008

Tocotronic - Kapitulation Live

 

Die "Kapitulation" von Dirk von Lowtzow und seinen Kollegen verhalf den mit der Hamburger Schule dicht verwobenen schrammelnden Zynikern von TOCOTRONIC zum allseits gefeierten Neuanfang im Zuge der Rückbesinnung auf Bewährtes und der Abkehr von der puren Selbstreflektion. Jener neu gefundener Sturm und Drang der Kindheitstage funktionierte auch ausgesprochen gut Live und so bannte man kurzerhand ein Live-set der "Kapitulation"-Tour auf Plastik.

Knapp 70 Minuten dauert der Mitschnitt aus dem Hamburger Kampnagel und portraitiert einen Dirk von Lowtzow der sich gewohnt mit großen Ansagen zurückhält und vielmehr die Musik sprechen lässt. Entsprechend der CD Vorlage eröffnet man den Abend mit "Mein Ruin", bevor man sich den Weg durch die eigene Historie bahnt, den aktuellen Tonträger jedoch stets im Fokus behält und ihm zwei Drittel der Spielzeit einräumt. Natürlich werden erstaunlich viele wichtige Lieder aus den frühen Zeiten der Band nicht gewürdigt, aber bereits der Titel dieses Live Mitschnittes suggeriert nicht Anderes. So darf man sich also noch mal am Live-Erlebnis zum ausgesprochen guten Album aus dem
vergangenen Jahr erquicken, auch wenn hier, passend zur Musik, nicht die euphorischste Stimmung durch die Beiwohner transportiert wird. Wie so häufig, empfiehlt sich jede Version eher als Original denn Live.

TRACKLISTE

1. Mein Ruin
2. Ich Bin Viel Zu Lange Mit Euch Mitgegangen
3. Sie Wollen Uns Erzählen
4. Verschwör Dich Gegen Dich
5. Aber Hier Leben, Nein Danke
6. Luft
7. Kapitulation
8. Aus Meiner Festung
9. Imitationen
10. Sag Alles Ab
11. Explosion
12. Jackpot
13. Drüben Auf Dem Hügel
14. Freiburg
15. Wehrlos


Alte Kommentare

von Michael | Allschools (sysadmin) 28.01.2008 22:42

So, jetzt oute ich mich mal ... Tocotronic polarisieren ... i know und ich find diese Band fürchterlich. Von diesen Klugscheisser Lyrics fühle ich mich jedesmal belästigt... So, einmal im Quartal darf man mal nen unqualifizierten Kommentar abgeben ;-)

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media