Plattenkritik

Touché Amoré - Is Survived By

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.09.2013
Datum Review: 30.09.2013

Touché Amoré - Is Survived By

 

 

I was once asked how I’d like to be remembered and I simply smiled and said I’d rather stay forever [..] I don’t know what my legacy will be.
Ratlos ist er geworden. Ratlos, was mit uns geschieht, wenn dieses Leben einmal endet. Mit einem Blick auf das bisher Erreichte, schafft es Jeremy Bolm zwar ein gequältes Lächeln hervorzubringen, doch was bleibt ist die Ungewissheit. Ungewissheit über das was er noch erreichen muss, um sich auf dieser Erde zu verewigen. All diese Gedanken und Überlegungen müssen ihn für “Is Surived By“ inspiriert und vor allem motiviert haben.

I won’t fake what is expected to succeed with album three. That’s not me.
Schwer sei es ihm gefallen dieses Album zu schreiben sagte er in diversen Interviews. Schwer deshalb, weil er endlich an einem Punkt in seinem Leben angekommen ist, an dem die Vergangenheit und Zukunft nicht nur schlecht aussehen. Schwer deshalb, weil die meisten Menschen in dieser Szene eben lieber die traurigen, schweren Lieder hören möchten, mit denen sich irgendwie jeder identifizieren kann. Doch was, wenn man über so etwas derzeit nicht berichten kann und sich auch nicht verstellen möchte? Genau an so einem Punkt ist das nunmehr dritte Album von TOUCHÉ AMORÉ entstanden.

Ein Album, von dem in Zukunft keine Herzschmerztexte auf den Unterarm tätowiert werden, sondern Texte über die Liebe zur Musik, dem Abrechnen mit der Vergangenheit und dem Verbleib in dieser vielleicht gar nicht so schlechten Welt. Eine gelungene und gern gesehene Abwechslung.
Ein Album, das sich vor allem aber auch musikalisch stark verändert hat. War auf der ersten LP (...To The Beat Of A Dead Horse) kaum ein Lied über 2 Minuten, gibt es nun kaum ein Lied unter 3 Minuten. Im Schnitt also fast 2 Minuten mehr pro Song, die mal mit wunderschönen, langsam aufbauenden Melodien (Non Fiction), mal aber auch einfach mit roher Gewalt (DNA) gefüllt werden. Nick Steinhart und Clayton Stevens, die beiden Gitarristen und Hauptsongwriter in der Band, müssen ihre alten Dischords Platten rausgekramt, inhaliert und für "Is Survived By" in ihre ganz eigenen Klangwelt umgeschrieben haben. Wow.

Und Jeremy? Der liegt nicht mehr, wie auf dem Vorgängerwerk, über dem Allem, sondern ist viel mehr ein Teil des großen Ganzem geworden.
Holt sich auf Blue Angels eine Frauenstimme mit an Bord und lässt auf Steps seinen guten Freund Jon Simmons von BALANCE AND COMPOSURE singen.
Rekapituliert abschließend dann doch noch ziemlich genau was zurückbleiben sollte:

This is survived by a love [..]
This is survived by a cause [..]
This is survived by a wish [..]
This is survived by a fear [..]


Vier Dinge mit denen sich schlussendlich dann doch wieder jeder identifizieren kann und sollte.

So write a song that everyone can sing along to. So when you’re gone you can live on, they won’t forget you - werden wir nicht Jeremy, versprochen.


Tracklist:
01 - Just Exist
02 - To Write Content
03 - Praise / Love
04 - Anyone / Anything
05 - DNA
06 - Harbor
07 - Kerosene
08 - Blue Angel
09 - Social Caterpillar
10 - Non Fiction
11 - Steps
12 - Is Survived By

Video:

Autor

Bild Autor

Fabian

Autoren Bio