Plattenkritik

Traces Of You - The Last Triumph

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.02.2010
Datum Review: 17.06.2010

Traces Of You - The Last Triumph

 

 

Wenn ich an Italien denke, denke ich an leckeres Essen, tollen Wein, schöne Landschaften und an super Wetter. Auch musikalisch denke ich eher an einen älteren Italiener, der auf einer Geige spielt und „O Sole Mio“ singt. Doch was I For Us Records nun aus Italien auf den Markt werfen hat mit meiner Vorstellung nichts mehr zu tun. Traces Of You aus Mailand legen ihr erstes Album „The Last Triumph“ vor und passen damit gar nicht in das romantische Bild von Italien. Das ist jedoch auch gut so, denn ihr Metalcore ist für mich wesentlich ansprechender. Zwar erfinden sie diesen nicht neu, doch ihre Platte beweist enormes Potential. Das Album mischt sehr eingängige Gitarrenriffs, die eher aus dem Metal kommen, mit sehr energiegeladenen Vocals und Gangshouts, die eindeutig dem Hardcore zugeschrieben werden. Diese Mischung ergibt ein sehr stimmiges Gesamtbild und macht das Album zu einem echten Hörvergnügen, da wirklich jeder Track durchweg sehr harmonisch und eingängig klingt. Wer sich mal die Mühe macht und in „The Last Triumph“ reinhört, sollte sich Tracks wie „Beyond Borders“, sowie „Take Me Out“ zu Gemüte führen. Für die Produktion ihres Erstlingswerkes konnten sie Eric Arena verpflichten, der bereits mit Bands wie A Day To Remember zusammengearbeitet hat.
Insgesamt handelt es sich bei dem Debüt von Traces Of You um ein ziemlich solides Werk, welches extrem gute Unterhaltung bietet. Mich hat die Band wirklich überrascht, denn bisher habe ich noch nicht wirklich viel gute Musik aus Italien gehört. Ich bin gespannt wie sich die Jungs weiterentwickeln werden und ob sie auf dem nächsten Album ihr Potential weiter ausbauen können.
Demnächst werde ich auf jeden Fall eine weitere gute Sache kennen, wenn ich an Italien denke.

Tracklist:
01. Something More
02. Our Fate Is Today
03. The Flames Begin
04. Beyond Borders
05. First Promise
06. From The Daze
07. Move Along
08. Entwined On You
09. Innercore
10. Perseverance
11. Take Me Out

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...