Plattenkritik

Trapped Under Ice - Big Kiss Goodnight

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.10.2011
Datum Review: 23.09.2011

Trapped Under Ice - Big Kiss Goodnight

 

 

Geehrte(r) Leser(in): Diese Rezension soll sich ausschließlich und unter keinerlei Berücksichtigung der Vorfälle vom 26.3.2011 im Essener JZE Papestraße der Musik des neuen Albums der Band TRAPPED UNDER ICE widmen. Die deutlich armselige, unfaire und mehr als absolut fragwürdige Überreaktion von Sänger Justice an diesem Abend sei an anderer Stelle aufzugreifen!

--

Schüttelt er bei NEW FOUND GLORY gemächlich zuckrige Melodien aus dem nimmermüden Handgelenk, fordert Chad Gilbert dem Nachfolger von „Secrets Of The World“ Großes und vor allem Bulliges ab: TRAPPED UNDER ICE klingen auf ihrem zweiten Album ausgewogener und definierter als zuvor, der mit deutlichem NYC-Einschlag verzierte Gesang setzt sich bei „Pleased To Meet You“ oder „Time Waits“ allerdings nicht eine Sekunde lang brav hin und driftet (natürlich) selten in melodischere Ansätze ab. Dennoch finden sich die prägenden Fragmente des Baltimorer Katalogs deutlich und stilistisch markant in Songs wie „Born To Die“ oder „Outcast“ wieder: Prollig brutale Chöre (textliche Inhalte erklären die Songtitel ja praktisch selbst...) prallen zwischen passend platzierten Breakdowns und moshigen Chorusbeats auf das straighte Gerüst, das sonst nur TERROR oder stellenweise die Kollegen von MADBALL so kraftvoll pissig und doch dynamisch erklimmen.
„Victimized“ und „Disconnected“ erklären einstimmig, dass TRAPPED UNDER ICE ihrer Linie und Attitüde durchaus treu bleiben und punkten mal mit cleveren Taktwechseln, mal schwingt doch wieder ein ansetzender Oldschool-Hauch mit. Abgestumpfter Monotonie oder schubladenartiger Stagnation wirken Jared, Brendan und Co. weiter mit Gitarrensoli-Ansätzen oder Fallbeispielen wie der 90-sekündigen Schlachtplatte „Dead Inside“ entgegen, die während ihrer kurzen Anwesenheit alles herausrotzt und niederschmettert, was die erste Viertelstunde von „Big Kiss Goodnight“ noch heile gelassen hat. Die neu eingespielte Version von „Reality Unfolds“ lässt mit flüssigem Hip Hop-Finale aufhorchen, „Death Clock“ rundet die gute halbe Stunde aufmüpfig ab, in der aufgezeigt wird, wo der Hammer im modernen Hardcore hängen kann, aber nicht dauerhaft hängen bleiben muss.
TRAPPED UNDER ICE bieten ihrem Hau-Draufcore eine solide Grundlage aus Abwechslung auf musikalischer und präsentem Punch auf stimmungsrelevanter Ebene – und wen das niedliche „TUI - ´Til I Die“ nicht wenigstens einen Sekundenbruchteil schmunzeln lässt, hinterfrage bitte erst gar nicht die Bedeutung des Albumtitels...

Trackliste:

01. Born To Die
02. Pleased To Meet You
03. Jail
04. Outcast
05. Victimized
06. Time Waits
07. Dead Inside
08. True Love
09. Disconnect
10. Draw The Line
11. You And I
12. Still Cold
13. Reality Unfolds
14. Death Clock

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.