Plattenkritik

Triggerfinger - All This Dancin' Around

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 14.01.2011
Datum Review: 28.12.2010

Triggerfinger - All This Dancin' Around

 

Mit „All This Dancin' Around“ legen TRIGGERFINGER nun ihr drittes Werk der Öffentlichkeit vor, was nicht gerade viel erscheint, wenn man bedenkt, dass die Herren doch schon über zehn Jahre zusammen Musik machen. Genau diese Erfahrung und Reife, die Herren sind teilweise bereits über fünfzig, hört man auch ihrem neusten Output an, der unglaublich abgeklärt klingt und nach einer gestandenen Band, die ihre Richtung gefunden hat. Doch schaffen sie es trotzdem noch zu überraschen und nicht zu stagnieren, bringen sie doch immer wieder besondere Elemente in ihren Sound ein. Diesen würde ich am ehesten als Stoner Rock mit psychedelischen und Blueselementen beschreiben, schwingt doch auch immer etwas sphärisch angehauchtes in ihren Songs mit. So kommt auch mal ein verzerrendes Megaphon zum Einsatz und erinnert mich persönlich ein bisschen an MUSE, gerade auch die gesanglichen Ausbrüche Rubens zwischen eher rockigen Passagen und extrem hohen Tönen à la Matthew Ballamy. So erzeugen ihre Songs eine ganz besondere Atmosphäre und wissen zu gefallen. Als weitere Referenz könnten zu dem auch noch Queens Of The Stone Age herhalten oder auch Lenny Kravitz, die in so manchen Momenten durch klingen. Doch sollte man sich nicht zu viel an Referenzen klammern, denn der Sound von TRIGGERFINGER hat seine ganz eigene Note und ist immer wieder für einen Aha!-Moment gut. Für „All This Dancin' Around“ heißt es aber auf jeden Fall Zeit nehmen, damit sich beim mehrmaligen Hören alle Aspekte voll entfalten können. Dabei stachen für mich vor allem Tracks wie „All This Dancin' Around“, „All Night Long“ und „It Hasn't Gone Away“ besonders hervor. Hoffen wir, dass die Belgier mit ihrem dritten Album „All This Dancin' Around“ nun endlich die ihnen gebührende Anerkennung erhalten, verdient hätten sie es in meinen Augen zumindest.


Tracklist:
01. All This Dancin' Around
02. Let It Ride
03. Love Lost In Love
04. I'm Coming For You
05. All Night Long
06. Feed Me
07. Cherry
08. My Baby's Got A Gun
09. Without A Sound
10. Tuxedo
11. It Hasn't Gone Away

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...

Suche

Social Media